Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

„Streit um Klettergerüst für Gehrener Kita-Spielplatz“ titelte heute eine Lokalzeitung.

„Streit um Klettergerüst für Gehrener Kita-Spielplatz“ titelte heute eine Lokalzeitung. (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: „Streit um Klettergerüst für Gehrener Kita-Spielplatz“ titelte heute eine Lokalzeitung.

Zu den Aussagen:

-Bürgermeister Lott versuchte per Tischvorlage die Hauptausschussmitglieder zur zusätzlichen Ausgabe von rund 10.000 € zu überreden

 

meine Sicht:

Die durchgeführte Ausschreibung der Maßnahme führte zu deutlich höheren Preisen als angenommen. Daraufhin wurden vor der Vergabe Leistungen gekürzt. Im Rahmen der Bauausführung stellte sich heraus, dass es sinnvoll wäre, das ausgeschriebene Spielgerät doch sofort zu beschaffen. Die spätere Beschaffung führt zu Mehrkosten von rund 500 €. Die Beschaffung war jedoch nur bis zum 23.6.09 möglich. Dieses führte dazu, dass eine Tischvorlage eingebracht wurde.

 

Aussage:

- Tischvorlagen sind rechtlich bedenklich

 

meine Sicht:

- Im Sinne der Kinder hätte man sich einigen können.

 

Aussage:

- Frau Klinkmüller ist der Meinung, dass an anderen Stellen des Projektes hätte gespart werden können.

 

meine Sicht:

Grundsätzlich ist anzumerken, dass die Anlage eines Spielplatzes nicht das bloße Auftsellen von Spielgeräten bedeutet. Die Anlage wurde so geplant, dass die Kinder vielfältige Möglichkeiten der Entfaltung und Betätigung auf gestalteten Freiflächen haben. So wurden Pflaster-, Rasen- und Spielsandflächen gestaltet. Eine Erneuerung der Einfriedung entsprechend den Sicherheitsvorschriften wurde ebenfalls geplant.

Bei der Kürzung von Leistungen aus dem Ursprungs- Leistungsverzeichnis wurden folgende Prämissen gesetzt:

Alle Leistungen, auf die nach Beendigung der jetzigen Maßnahme kein "Zugriff" mehr möglich ist, werden ausgeführt. Dazu gehören alle bodenvorbereitenden und bodengestalterischen Maßnahmen, der Aufbau von Spielgeräten mit erforderlicher Fundamentierung sowie die Einfriedung.

Die getätigten Kürzungen wurden in Abstimmung mit dem Träger der Einrichtung und den Eltern zum Wohle der Kinder und im Sinne einer doch letztlich noch abwechslungsreichen Betätigung im Außenbereich vorgenommen.

 

Aussage:

- Das Vorhaben hätte in den Bau- und den Bildungsausschuss gehört.

 

meine Sicht:

- In der Sitzung informierte der Vorsitzende des Bildungsausschusses Herr Becker, dass das Vorhaben im Bildungsausschuss besprochen wurde. Der Eltersprecher der Kita Gehren bestätigte ebenfalls während der Sitzung, dass dem Träger der Einrichtung und den Eltern im Vorfeld ebenfalls das Vorhaben vorgestellt wurde.

 

Deutschmann

stellv. Bürgermeister