Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Buchvorstellung “Mehr als eine Tracht” im Lübbener Wappensaal

Buchvorstellung “Mehr als eine Tracht” im Lübbener Wappensaal (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Buchvorstellung “Mehr als eine Tracht” im Lübbener Wappensaal

Buchvorstellung “Mehr als eine Tracht” im Lübbener Wappensaal

Vizelandrätin würdigt besonderen sorbischen/wendischen Schatz

 

Das sorbische/wendische Leben im Landkreis Dahme-Spreewald ist reich an Traditionen und Bräuchen. Bis in die heutige Zeit bewahrten sich die Sorben/Wenden ihre eigene Sprache, Kultur und Identität.

 

Die Ausstellung und das Buch „MEHR ALS EINE TRACHT - WĚCEJ AKO DRASTWA“ bieten erstmalig und vollumfänglich einen Überblick zur sorbischen/wendischen Geschichte, zur Entwicklung der Bräuche und Trachten sowie zu den Menschen, die sich mit ihrer Heimat, der Kultur und der Sprache der Sorben/Wenden im Landkreis Dahme-Spreewald verbunden fühlen.

 

Der Landkreis Dahme-Spreewald und das Museum Schloss Lübben haben unter der Überschrift „Mehr als eine Tracht -Sorbisches/Wendisches Leben im Landkreis Dahme-Spreewald“ gemeinsam eine Wanderausstellung und ein Buchprojekt konzipiert. Die Ausstellung zeigte, dass das Sorben-/Wendentum weit mehr umfasst als eine Tracht und verweist auf Architektur, Bräuche, Sprache und Traditionen. Seit dem 2. Oktober 2022 war sie im Museum Schloss Lübben zu sehen und war ein wahrer Publikumsmagnet. Sie endet am 19. Februar.

 

Gestern würdigte die Vizelandrätin des Landkreises Dahme-Spreewald Susanne Rieckhof gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Lübben Jens Richter und der Museumsleiterin des Schlossmuseums Lübben Dr. Corinna Junker diese besondere Ausstellung und die Vorstellung des Buches im Rahmen einer Finissage im Wappensaal in Lübben.

 

Bei dieser Gelegenheit stellten Sabrina Kuschy, Beauftragte für die Angelegenheiten der Sorben/Wenden des LDS, und Thomas Mietk, LDS-Kreisarchivar, das Buch „MEHR ALS EINE TRACHT - WĚCEJ AKO DRASTWA“ vor.

 

Vizelandrätin Susanne Rieckhof lobte in ihrem Grußwort diesen besonderen kulturellen Schatz, den es zu bewahren gilt. „Mit der Veröffentlichung dieses Buches wird die sorbische/wendische Kultur, Geschichte und Identität im Landkreis Dahme-Spreewald auf 500 Seiten festgeschrieben. Wir möchten die sorbisch/wendische Kultur in die Mitte des Landkreises stellen. Es ist wichtig, dass die Sprache gelebt wird. Ich möchte den Herausgebern und Autoren meinen Dank und meine große Anerkennung aussprechen.“

 

Auch der Bürgermeister der Stadt Lübben Jens Richter freut sich über die große Resonanz und begrüßte die Gäste. „Hier wird von vielen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt diese Kultur gelebt. Ich wünsche der Wanderausstellung, dass sie mit offenen Augen aufgenommen wird.“

 

Die Gäste erwartete außerdem eine Drastwiny-Show/Trachten-Modenschau moderiert von Ute Hentschel und ein Besuch der Ausstellung.

 

Das Buch “„MEHR ALS EINE TRACHT - WĚCEJ AKO DRASTWA“

Das sorbische/wendische Leben im Landkreis Dahme-Spreewald ist reich an Traditionen und Bräuchen. Bis in die heutige Zeit bewahrten sich die Sorben/Wenden ihre eigene Sprache, Kultur und Identität. Das Buch bietet einen Überblich zur Geschichte, zur Entwicklung der Bräuche und Trachten sowie zu den Menschen, die sich mit ihrer Heimat der Kultur und der Sprache verbunden fühlen. Es dokumentiert das Wirken vieler engagierter Menschen und zeigt auch Wege auf, wie Tradition und Sprache erhalten werden können.

 

Auf 500 Seiten mit über 450 zum Teil unveröffentlichten Fotografien, Karten und Abbildungen. Es ist ab sofort im Buchhandel und im Museumsshop des Stadt- und Regionalmuseums im Schloss zu Lübben (ISBN 978-3-95410-305-8) für 28,00 Euro erhältlich.

 

2023-02-16_Mehr_als _eine_Tracht_Gruppe

2023_02_16_Ute  Hentschel moderiert die Modenschau

2023_02_16_Susanne Rieckhof begrüßt

2023_02_16_Mehr_als_eine_Tracht_2023-104(2)

2023_02_16_Kreisarchivar Thomas Mietk und Sorbenbeauftragte Sabrina Kuschy

Bildquelle: LDS/Marie-Luise Schmidt

Weitere Informationen