Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jugendkoordination initiiert Ferienangebote „Eins mit der Natur“ in Walddrehna mit Spaß und Lernen

Jugendkoordination initiiert Ferienangebote „Eins mit der Natur“ in Walddrehna mit Spaß und Lernen (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Jugendkoordination initiiert Ferienangebote „Eins mit der Natur“ in Walddrehna mit Spaß und Lernen

In diesem Sommer wurden durch die Jugendkoordinatorin Madlen Kathe und durch Detlef Reinicke aus Waltersdorf für Kinder und Jugendliche der Gemeinde Heideblick zahlreiche Ferienprojekte im neu gestalteten Eltern-Kind-Treff durchgeführt. Inhalte waren u.a. Basteln, Graffitis gestalten und Kochen. Auch genossen die Kinder an einem heißen Sommertag das Baden im Freibad in Luckau.

Bei allen Aktivitäten wurde großer Wert darauf gelegt, auch zugewanderte Kinder und Jugendliche zu integrieren, was gut gelungen ist.

Ferienprojekt

 

 

Ferienprojekt

Im durch das Landesamt für Soziales und Versorgung (LASV) geförderten Projekt „Eins mit der Natur“ bauten die Kinder für den Eltern-Kind-Treff ein Hochbeet, in dem unterschiedliches Gemüse und Kräuter angepflanzt wurden.

Ferienprojekt

Ferienprojekt

Außerdem wurden mehrere Insektenwohnungen angebracht.

Mit den durchgeführten Aktivitäten wurde den Kindern gezeigt, wie wichtig die Erhaltung der Natur ist und dass man selbst mit ein wenig Initiative viel tun kann. Alle Beteiligten waren mit Spaß und Engagement dabei und haben zudem auch viel gelernt.

 

Vielen Dank für die Unterstützung sagen wir dem LASV, dem ASB OV Luckau/Dahme e.V. sowie der Gemeinde Heideblick.

 

 

Text und Fotos

Madlen Kathe, Detlef Reinicke