Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Informationen vom Bauauasschuss

Informationen vom Bauauasschuss (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Informationen vom Bauauasschuss

Am 17.06.2008 tagte der Bauausschuss der Gemeinde Heideblick.

Vom Bauamt wurde über den Stand der LMBV-Maßnahmen zur Gefahrenabwehr aufgrund des Grundwasserwiederanstieges in den Orten Beesdau, Bornsdorf und Weissack berichtet. Vorrangig werden flächenhafte Lösungen geschaffen, indem alte und vorhandene Vorflut- und Grabensysteme wieder hergestellt oder saniert werden. Des Weiteren erfolgen auch Untersuchungen an Häusern und Straßen. Das Schöpfwerk bei Beesdau wird wieder benötigt. Es wird von der Gemeinde übernommen, durch die LMBV neu hergestellt und später durch den GUV betrieben.  

Der Radwegebau entlang der B 87 von Langengrassau nach Luckau kann erfolgen. Die Planung und Durchführung erfolgt durch die Gemeinde Heideblick. Die Kosten dafür werden vom Land Brandenburg auf der Grundlage einer schriftlichen Vereinbarung erstattet. Nach Prüfung mehrerer Varianten wird vom Ortsausgang Langengrassau, Anschluss an den bereits vorhandenen Radweg, bis zur Ampelanlage an der Umgehungsstraße, gebaut werden.

An größeren Bauvorhaben werden zurzeit drei Maßnahmen durchgeführt. Die Sport- und Mehrzweckhalle Walddrehna wird ab Schulbeginn wieder genutzt werden können, die endgültige Fertigstellung ist wegen der Kostenüberschreitung erst später möglich.

Der Ausbau der Poststraße in Walddrehna ist fertiggestellt. Heute (19.06.08) findet die Bauabnahme statt.  Mit dem Bau des Dorfgemeinschaftshauses in Riedebeck konnte begonnen werden. Die von der GV geforderten Vorraussetzungen wurden erfüllt.