Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Im alten historischen Klassenraum einmal Schüler von damals sein. Strafbuch, Rohrstock und strenge Lehrer.

Im alten historischen Klassenraum einmal Schüler von damals sein.  Strafbuch, Rohrstock und strenge Lehrer. (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Im alten historischen Klassenraum einmal Schüler von damals sein. Strafbuch, Rohrstock und strenge Lehrer.

Die Schüler der 3a der Grundschule Waldrehna  nutzten ihren Wandertag, um eine Schulstunde in dem historischen Klassenzimmer zu erleben. Es ging durch den Wald von Walddrehna, bis nach Schwarzenburg zum Schulmuseum. Dort wurden sie von Frau Wilde in den historischen Klassenraum geführt. Alle Kinder bekamen ein Schulheft, in dem ihr Name in  Sütterlin Schrift vorgeschrieben war. Mit viel Konzentration und Freude versuchten sich die Kinder an der Schrift, zuerst mit Bleistift und dann wurde mit Feder und Tinte probiert. Auch die Schiefertafel und der Griffel fanden reges Interesse. Neugierig wurden viele Fragen zum Schulalltag der Eltern und Großeltern gestellt.

Am Ende der Stunde bekam jedes Kind ein Gedicht in Sütterlin Druckschrift für die Eltern, vielleicht können einige diese alte Schrift noch lesen.

 

Text: Karola Wilde

 

 

Fotoserien

Im alten historischen Klassenraum einmal Schüler von damals sein: Schulausflug der 3a der Grundschule Waldrehna (DO, 17. Mai 2018)

Fotos : Hansi Ilsitz