Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Themenabend mit Film „Wege aus der Brüllfalle“ Wie Eltern besser mit ihren Kindern kommunizieren können

Themenabend mit Film „Wege aus der Brüllfalle“ Wie Eltern besser mit ihren Kindern kommunizieren können (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Themenabend mit Film „Wege aus der Brüllfalle“ Wie Eltern besser mit ihren Kindern kommunizieren können

Eine typische  Kommunikationssituation zwischen Eltern und Kindern:  Jonas spielt im Kinderzimmer. "Jonas, es gibt Abendbrot!" ruft die Mutter mit freundlicher Stimme  aus der Küche.

3 Minuten sind vergangen, Jonas ist immer noch vertieft beim Spielen mit seinen Legobausteinen.

"Jonas, kommst du bitte zum Abendbrot?" ruft nochmals die Mutter aus der Küche, immer noch mit freundlicher Stimme, jedoch ist der Tonfall schon etwas direkter.  1 Minute später, Jonas ist immer noch vertieft beim Spielen mit seinen Legobausteinen.  "Jonas, kommst du bitte endlich in die Küche? Es gibt Abendbrot!" raunt die Mutter, während sie schnell noch etwas im Flur weg räumt, ihr Tonfall ist jetzt schon sehr ernst. Wieder 1 Minute später,  Jonas ist immer noch vertieft beim Spielen mit seinen Legobausteinen.

"Jonas, wo bleibst du denn? Ich habe schon 3 Mal nach dir gerufen, es gibt jetzt Abendessen. Wir warten schon alle auf dich!" Seine Mutter ist merklich genervt und steht, den Zeigefinger bedrohlich schwenkend, in der Kinderzimmertür. 10 Sekunden vergehen für die Mutter wie Stunden, Jonas ist immer noch vertieft beim Spielen mit seinen Legobausteinen. Er registriert, dass seine Mutter etwas von ihm will. Nun wird seine Mutter so richtig wütend und brüllt ihren Sohn an: "Ich rufe dir ganze Zeit schon nach dir!!!! Jetzt komm‘ endlich mit, ich habe die Nase voll!!!!!“ Jonas blickt nach oben und  weiß nicht, was los ist. Er hört nur seine Mutter brüllen und ist teils erschrocken, teils traurig, teils genervt. Seiner Mutter geht es genauso.

Die meisten Eltern kennen diese Situation. Aber wie löst man sie? Naturgemäß steigt die Aggression mit jedem Mal, an dem man ignoriert wird, also wird man lauter. Und wenn die Kinder trotz letzter Warnung immer noch nicht hören, schreit man eben los! Das hilft wenigstens, man hat es ja schließlich im Guten versucht! Was tun, wenn Kinder nach fünfmaligem Bitten immer noch nicht reagieren? Wie können Eltern sich ohne Brüllerei und Androhung von Gewalt durchsetzen und ihre Kinder trotzdem respektvoll behandeln?

 

In Form eines Filmvortrags gibt Andrea Jung von der Erziehungsberatungsstelle Lübben am 14. Juni ab 17.00 Uhr entmutigten Eltern Tipps und Ratschläge, wie sie ihren Kindern mit Liebe und Respekt klare Aufträge erteilen können. Neue mögliche Sichtweisen auf das eigene Kind und neue Handlungsmöglichkeiten für ihre Erziehung werden in den besonderen Fokus genommen. Anschließend haben Eltern die Gelegenheit, offene Fragen zu klären und die Expertin um Rat zu fragen. Der Themenabend findet im Beratungsraum des Ärztehauses (Eingang neben der Hebammenpraxis), Schillerstraße 29 in Lübben statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Es wird lediglich um vorherige Anmeldung unter der kostenlosen Telefonnummer 0800-64546337 oder per E-Mail an ngk-lds@awo-bb-sued.de gebeten.

 

 

Zeit:             Dienstag, 14. Juni 2016 von 17.00-18.30 Uhr

Ort:               Ärztehaus, Eingang neben der Hebammenpraxis | Schillerstraße 29, 15907 Lübben

Beratungsraum im EG

 

Aktuelle Veranstaltungshinweise gibt es auf Facebook: www.facebook.com/NetzwerkGesundeKinderLDS.

 

Kontakt zum Netzwerk Gesunde Kinder LDS:

Birgit Kloas, Ines Gündel, Sandra Kempe, Netzwerk-Koordinatorinnen

Kostenfreie Telefonnummer: 0800 645 46 337 | ngk-lds@awo-bb-sued.de

Weitere Informationen