Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ehrenamtliche und Sponsoren unterstützen Sportnachwuchs in Walddrehna

Ehrenamtliche und Sponsoren unterstützen Sportnachwuchs in Walddrehna (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Ehrenamtliche und Sponsoren unterstützen Sportnachwuchs in Walddrehna

Allein zehn junge Flüchtlinge sind beim SV Walddrehna aktiv

Wenn sich der 11-jährige Kati Munaev auf den Weg zum Fußballtraining in Walddrehna macht, geht er seinen Weg zum Sportplatz selten allein. Weite Wege haben er und neun weitere Kinder aus Flüchtlingsfamilien nicht. Schließlich befinden sich Platz und Turnhalle nur wenige Meter von seinem Wohnort in der Pilzheide entfernt.

Dreimal die Woche stehen für den jungen Flüchtling aus Tschetschenien und seine Freunde Training und Spiel auf dem Fußballplatz auf den Plan.  

Anfang 2015 kam es zur Neugründung von zwei Juniorenmannschaften im größten Ortsteil von Heideblick. Seit August 2015 nehmen sowohl die D- als auch die E-Junioren am Punktspielbetrieb teil.  Optimale Bedingungen finden die Jugendlichen dabei im Sportlerheim und auf den Trainingsplätzen vor. Für die richtige Ausrüstung der Nachwuchskicker sorgten vor allem einheimische Unternehmen.

So sponserten die Firmen Entsorgungs GmbH Luckau und Heizprofi Walddrehna jeweils neue Trikotsätze, die Firmen Energieservice Weigel, Fahrschule Ideal, Matthäi Bauunternehmen und Heizprofi Walddrehna komplett die Sportanzüge und Bastelstube Pfeifer die Trainingsshirts.
Um den Transport zu gewährleisten, unterstützt die Gemeinde Heideblick und die Firma Entsorgungs GmbH Luckau mit der Bereitstellung von Fahrzeugen. Genau wie  zahlreiche Eltern, die zusätzlich selbst mit dem Nachwuchs zu den Auswärtsspielen fahren und auch sonst eine starke Stütze für den Verein sind. Unterstützung kommt zudem direkt aus dem Verein. Die beiden Mitglieder David Hilpert und Tino Wolff ließen sich zu ihrem Geburtstag vom Freundeskreis keine Geschenke zukommen, sondern sammelten Geld, welches Sie der Nachwuchsarbeit im Verein zukommen ließen.

Insgesamt kümmern sich mit Carsten Peters, Christoph Klinkmüller, Robin Stein und Kevin Schultchen vier aktive Fußballer aus dem Verein als Trainer um die wissbegierigen Nachwuchskicker. Das Fussball nicht nur Männersache ist, zeigen fünf Mädchen, die mit den gleichaltrigen Jungs mithalten können. Besonders der 11-jährige Kati hat noch viel vor mit seinen Freunden. Ab nächster Saison wird erstmals eine Großfeldmannschaft (C-Junioren) gemeldet.

Marcus Klinkmüller  

                                                                                                
Vorstand SV Walddrehna 72 e.V.
Kontakt: Tel.: 0170-5235750

Weitere Informationen