Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern in den Ortsteilen und in der Verwaltung, die mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz für die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl sorgten, ein herzliches Dankeschön!

Allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern in den Ortsteilen und in der Verwaltung, die mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz für die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl sorgten, ein herzliches Dankeschön! (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern in den Ortsteilen und in der Verwaltung, die mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz für die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl sorgten, ein herzliches Dankeschön!

Wahl des Landrates für den Landkreis Dahme-Spreewald  

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

am 11.10.2015 fand die oben genannte Wahl statt. Nach dem Kommunalwahlgesetz ist zum Landrat gewählt, wer neben der absoluten Mehrheit – also mehr als 50 % aller abgegebenen gültigen Stimmen - auch die Stimmen von mindestens 15 % aller Wahlberechtigten erhält. Bei 7 von bisher 10 Landratswahlen in Brandenburg konnte, auch nach Stichwahl, kein Bewerber diese Mehrheit erreichen und letztendlich wählten die Mitglieder des jeweiligen Kreistages den Landrat.

Für den Landkreis Dahme-Spreewald hatten sich vier Bewerber zur Wahl gestellt. Damit schien zumindest die Stichwahl vorprogrammiert.

Umso überraschender das Ergebnis:

Herr Stephan Loge wurde mit 52.6% der abgegebenen gültigen Stimmen, das entspricht 19% der Stimmen aller Wahlberechtigten, im 1. Wahlgang gewählt.

 

Eine Stichwahl ist damit nicht notwendig und ich kann schon heute allen Wahlhelfern in den Ortsteilen und in der Verwaltung, die mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz für die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl sorgten, herzlich Dankeschön sagen.

 

Für Interessierte haben wir nachfolgend einige Informationen zum vorläufigen Ergebnis der Landratswahl zusammengestellt.

Johanna Blobel

Wahlleiterin

 

Auch ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um mich bei allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern in den Wahllokalen für Ihre Unterstützung und sehr gute Arbeit herzlich zu bedanken. 

 

Frank Deutschmann

Bürgermeister

Weitere Informationen