Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gehren

Schloss Sinntrotz

Vorschaubild Gehren

Gehren liegt am Fuße der Gehrener Berge, eingebettet in eine Naturlandschaft, die voller überraschender Schönheiten ist. Gehren soll eine deutsche Kolonie des Markgrafen Gero vom Jahre 941 gewesen sein, der auf dem damals befestigten "Geriner Berge" seine Burg Jarina hatte.

Urkundlich erwähnte Ortsnamen:       12.10.1366  Windische Gerin

                                                               1411  Jarina, Geronstast, Gerin, Geryn

                                                               1400  Gehryn, Jehren, Göhren, Gahren

                                                               1489  Gähren, Gehren

Teufelsstein

 

Das Zusammenspiel von Bergen, Niederungen, Fließen und Wäldern begeistert alle Besucher.

Zu den Sehenswürdigkeiten gehören: das Schloss Sinntrotz, eine romantische Burg erbaut im 20. Jahrhundert, der Königsberg mitten in den Gehrener Bergen, von hier hat man einen herrlichen Blick über die wunderschöne Landschaft. Nicht weit entfernt liegt der Teufelsstein, der größte Findling in Südbrandenburg, über den so manche Sage erzählt wird. Eine weitere touristische Attraktion ist die Waldbühne Gehren, zwischen Kiefern und Heidelbeeren bietet die Naturbühne viele Highlights für Groß und Klein. Weitere Informationen erhalten Sie über www.waldbuehne-gehren.de.
Waldbühne Gehren
Für den Erholungssuchenden sind Wander- und Radtouren durch die Gehrener Berge empfehlenswert. Der Naturerlebnisweg, ein 35 Kilometer langer ausgeschilderter Rundweg, ist ein beliebtes Ausflugsziel für viele Fahrradtouristen.

In Gehren ist die Freiwillige Feuerwehr der Motor im Dorf. Vor 100 Jahren wurde die erste Löschgruppe gegründet und heute zählt der Feuerwehrverein über 110 Mitglieder. Die aktiven Frauen, Männer und Jugendlichen haben schon so manchen Erfolg bei Wettkämpfen errungen.  Gemeinsam mit dem Fußballverein werden traditionelle Veranstaltungen geplant, vorbereitet und durchgeführt.

Blick vom Königsberg

Kleinod mitten im Ort