Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Waldbrandschutzübung in Schwarzenburg

Waldbrandschutzübung in Schwarzenburg (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Waldbrandschutzübung in Schwarzenburg

Am Samstag fand in Schwarzenburg eine große Waldbrandschutzübung statt.

Daran nahmen die Wehren aus

Dahme, Kemlitz, Schlieben, Hohenbucko, Sonnewalde, Groß Krausnik, Klein Krausnick, Luckau, Wehnsdorf, Walddrehna, Gehren, Wüstermarke und Langengrassau teil.

Die Übung wurde durch den Landkreis Dahme-Spreewald unterstützt.

 

Getestet wurde insbesondere die Löschwasserversorgung.

Ein Übungsschwerpunkt war daher das Wasserwerk in Schwarzenburg.

 

20230325_Übung Wasserwerk

 

Nach der erfolgreichen Übung gab es ein gemeinsames Mittagessen.

 

Ende der Übung

 

 

 

Auf Grund des genannten Schwerpunktes wurden nicht alle Wehren aus unseren Ortsteilen alarmiert.

Wir werden diese Übungen auf Gemeindeebene in Zukunft häufiger als bisher durchführen und dazu auch unterschiedliche Gebiete auswählen.

Dabei werden dann natürlich auch die Ortsfeuerwehren eingesetzt, die bei dieser Übung nicht beteiligt waren.

Vor Ort waren auch die Amtsdirektoren aus Schlieben und Dahme sowie die Bürgermeister aus Sonnewalde, Zeuthen und Heideblick. Sie konnten sich von der professionellen Arbeit der Feuerwehren überzeugen.

Den Schwarzenburgern wurde damit auch gezeigt, welche Kräfte und Mittel im Ernstfall zum Einsatz kommen.

 

Fazit: Es war eine gelungene Sache. Vielen Dank an alle Kameradinnen und Kameraden.