Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Langengrassauer Tischtennisspieler erstmals Kreismannschaftsmeister vom Landkreis Dahme-Spreewald

Langengrassauer Tischtennisspieler erstmals Kreismannschaftsmeister vom Landkreis Dahme-Spreewald (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Langengrassauer Tischtennisspieler erstmals Kreismannschaftsmeister vom Landkreis Dahme-Spreewald

Langengrassauer Tischtennisspieler erstmals Kreismannschaftsmeister vom Landkreis Dahme-Spreewald

 

 

Im vierten Anlauf haben es unsere Langengrassauer TT- Spieler geschafft sich den Kreismeistertitel im Tischtennis zu erspielen.

Am Sonntag, den 18.05.2014 fuhr unsere erste Mannschaft nach Neu Lübbenau. Dort spielten die drei Staffelsieger der Altkreise  Königs- Wusterhausen, Lübben und Luckau den  Kreismannschaftsmeister 2013/14 aus.

Wir mussten im ersten Spiel gegen die dritte Mannschaft von Lübben spielen.

Die Doppel verliefen ausgeglichen. René Lehmann und Rudi Liebe gewannen ihr Doppel sicher mit 3:0 Sätzen. Dagegen verloren Klaus Gentz und Steffen Liebe gegen die Lübbener Spieler.

Anschließend begannen die Einzelspiele mit  2 Siegen durch René und Klaus. Nachdem dann Rudi und Steffen auch ihre ersten Spiele gewannen, führten wir nach den Doppeln und der ersten Einzelrunde schon mit 5:1 Punkten relativ sicher.

Die zweite Einzelrunde begann mit einem klaren 3:0 Sieg von René gegen die Lübbener Nr. 1 Schneider. Da auch Klaus mit 3:1 Sätzen gegen Bienert gewann, benötigten wir zum Sieg nur noch einen Punkt und den holte Steffen in seinem zweiten Einzelspiel relativ sicher. Damit gewannen wir am Ende unerwartet deutlich mit 8:1 Punkten gegen die junge Lübbener Mannschaft und legten damit den Grundstein für den Gesamtsieg.

 Wir hatten nun Pause, da die Lübbener jetzt gegen die Wildauer (KW) Mannschaft spielen mussten. Beide Mannschaften lieferten sich ein spannendes Spiel. Sehr viele Spiele wurden erst im fünften Satz entschieden und am Ende gewann Wildau mit 8:6 Punkten gegen Lübben.

So dauerte unsere Pause fast 3 Stunden und erst dann konnten wir wieder ins Geschehen eingreifen. Durch den knappen Sieg der Wildauer über Lübben, reichte uns aber im Spiel gegen Wildau schon ein Unentschieden um Kreismeister zu werden.

Doch die lange Pause tat uns erstmal nicht gut. In den beiden Doppeln kamen wir nicht richtig ins Spiel. So verloren René und Rudi (1:3) sowie Klaus und Steffen (2:3) jeweils ihre Doppel.

Der Start war uns somit nicht geglückt, wir lagen mit 0:2 Punkten hinten und ein bisschen Nervosität kam bei uns allen auf.

René konnte aber dann mit einem 3:0 Sieg den ersten Punkt für uns einfahren. Leider musste Klaus sich gegen die Nummer 1 aus Wildau mit 1:3 Sätzen geschlagen geben. Doch Rudi und Steffen konnten  Ihre Spiele jeweils mit 3:1 gewinnen. Somit stand es nach den Doppeln und der ersten Einzelrunde 3:3 unentschieden. Die zweite Einzelrunde begann mit einer 1:3 Niederlage von René gegen Ludlof Sonnabend von Wildau (bester Spieler des Turniers). Dafür siegte Klaus sein Spiel mit 3:1 Sätzen gegen die Wildauer Nummer 2.

Aber auch Steffen siegte nach starkem Spiel mit 3:1 Sätzen gegen seinem Gegenüber am Tisch. Wie der Sohn , so auch der Vater. Auch Rudi konnte souverän sein zweites Einzelspiel gewinnen. Nach der zweiten Einzelrunde lagen wir nun mit 6:3 Punkten vorn und benötigten aus den restlichen Spielen nur noch einen Punkt.

Als erstes musste René an den Tisch und konnte relativ sicher sein Spiel gestalten. Gleichzeitig spielten Steffen und Rudi Ihre letzten Einzel. Steffen hatte gegen Ludlof Sonnabend einen schweren Stand. Rudi steigerte sich immer mehr und führte schon nach Sätzen gegen die Wildauer Nummer zwei. Als René seinen letzen Ball spielte und ein lauter Ruf der Freude durch die Halle schallte war klar, wir haben es geschafft. René siegte mit 3:0 Sätzen und machte den entscheidenden 7. Punkt für uns. Steffen verlor zwar mit 0:3 Sätzen, doch dafür siegte Rudi ebenfalls klar mit 3:0 Sätzen und machte damit den 8:5 Sieg über Wildau perfekt. Klaus brauchte nun nicht mehr an den Tisch.  

Wir sind erstmals Kreismeister!

Die Freude war bei uns anschließend riesengroß und wir wurden endlich für unsere sportliche Leistung belohnt.

Der Gewinn der Kreismeisterschaft berechtigt uns erstmalig in der nächsten Saison 2014/15 in den Landesbereich Süd aufzusteigen. Dort werden wir auf noch spielstärkere Mannschaften treffen. Dies wird bestimmt eine interessante Angelegenheit und wir freuen uns schon jetzt auf die Spiele in der Landesklasse. Von den Erfahrungen aus den Spielen in der Landesklasse werden alle Spieler unserer Sektion Tischtennis profitieren, was wiederum uns nur noch stärker macht.

 

 

RL