Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hauptausschuss hat beraten

Hauptausschuss hat beraten (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Hauptausschuss hat beraten
In der gestrigen Sitzung des Hauptausschusses wurden folgende Themen behandelt:

 

Einführung von Wahlessen in der Grundschule

Zur Schaffung der Voraussetzungen für die Einführung von Wahlessen stellt die Gemeinde kurzfristig zusätzlich 5 TEUR zur Verfügung. Es ist u.a. vorgesehen, die Essenausgabe zu verbreitern und verschiedene Gerätschaften zu beschaffen. Ab Januar können dann die Schülerinnen und Schüler täglich zwischen zwei Essen wählen.

 

Übernahme des Friedhofs Falkenberg von der Kirchengemeinde Pitschen

Der Hauptausschuss befürwortete die Übernahme des kirchlichen Friedhofs im Ortsteil Falkenberg, auf der Grundlage eines vorliegenden Vertrages zwischen der evangelischen Kirchgemeinde Pitschen und der Gemeinde Heideblick, zum 01.01.10.

 

Beschlussfassung einer neuen Friedhofssatzung

Auf der Grundlage einer Mustersatzung wurde 2008 durch die Verwaltung eine neue Friedhofssatzung erarbeitet. Der Entwurf wurde im Zeitraum vom 11.12.08 (Ortsbeirat Wüstermarke) bis 16.06.09 (Ortsbeirat Schwarzenburg) in allen Ortsbeiräten diskutiert.

Der Mitglieder des Hauptausschusses diskutierten ausführlich über den Satzungsentwurf. Es sollen noch Änderungen erfolgen.

 

Beantragung von Fördermittel für den Breitbandausbau

Der Hauptausschuss befürwortet die Beantragung von Fördermitteln.

 

Aufstellung eines Bebauungsplanes „Gewerbe-, Solar- und Windpark Pilzheide Walddrehna"

Die Mitglieder des Hauptausschusses begrüßen das Vorhaben grundsätzlich, äußern jedoch bedenken in Bezug auf mögliche Vorhaben im Zusammenhang mit Windkraft.

 

Im nichtöffentlichen Teil ging es um die Beschaffung eines gebrauchten Pkw`s für die Verwaltung und die Bestätigung von Eilentscheiden zu Baumaßnahmen im Zusammenhang mit der Uferböschung am Dorfteich Gehren und der Erneuerung der Straßenbeleuchtung in Bornsdorf.