Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

13 Stunden Stromausfall in Weißack

13 Stunden Stromausfall in Weißack (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: 13 Stunden Stromausfall in Weißack

Am 25.08.2023 gab es ein kleines Unwetter. In dessen Folge fiel in mehreren Ortsteilen der Strom für kurze Zeit aus. In Weißack dauerte der Stromausfall 13 Stunden. Grund war ein durch Blitzeinschlag beschädigter Überspannungsleiter sowie ein umgestürzter Baum auf der Freileitung zwischen Bornsdorf und Weißack.

Der Baum konnte erst am Samstag beseitigt werden und danach wurde die Leitung repariert.

Auf Grund der Vielzahl der Störungen waren alle verfügbaren Kräfte im Einsatz. Eine ausreichend leistungsfähige Netzersatzanlage stand nicht zur Verfügung.

Die SÜLL bemüht sich seit Jahren die Freileitungen durch Erdkabel zu ersetzen. Dieses ist aber nur schrittweise möglich.

 

Weitere Informationen