Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rufbusgebiet Luckau–Golßen–Dahme/Mark wird zum 01. August 2023 erweitert

Rufbusgebiet Luckau–Golßen–Dahme/Mark wird zum 01. August 2023 erweitert (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Rufbusgebiet Luckau–Golßen–Dahme/Mark wird zum 01. August 2023 erweitert

Landkreis schafft eine regionale Alternative zum Schienenersatzverkehr

 

Vor rund einem Jahr wurde der neue Rufbus R466 feierlich in Golßen eröffnet. Mit dem Projekt erweiterten die Landkreise Dahme-Spreewald und Teltow-Fläming mit den jeweils beauftragten Regionalen Verkehrsgesellschaften gemeinsam das ÖPNV-Angebot in der Region Golßen, Luckau, Heideblick und Dahme/Mark. Für den Landkreis Dahme-Spreewald begann sogar eine Pilotphase, in der eine bedarfsabhängige und App-basierte Lösung im Praxisbetrieb getestet wird.

 

Der Rufbus selbst hat sich zwischenzeitlich etabliert und wird immer stärker nachgefragt. „Einen Wermutstropfen gibt es allerdings“, so der für den ÖPNV zuständige Dezernent für Wirtschaft, Finanzen, Sicherheit und Recht Stefan Klein. „Ziel des Projektes war es, die Region besser an die Bahnhöfe Uckro, Drahnsdorf und Golßen anzubinden. Durch den Schienenersatzverkehr auf der Dresdner Bahn und den damit verbundenen langen Reisezeiten kann der Rufbus sein Potenzial jedoch nicht voll entfalten. Ergebnisse der noch laufenden Evaluation könnten dadurch sogar verfälscht werden.“

 

Gleichzeitig gab es von Fahrgästen, Kommunen sowie Mitgliedern des Kreistages den Wunsch, das Rufbusgebiet bis zum Bahnhof Brand Tropical Islands zu erweitern. Die Bahnstrecke von Berlin nach Cottbus könnte für Wege in die Hauptstadt eine echte Alternative darstellen.

 

„Dem kommen wir jetzt zeitnah nach“, so Landrat Stephan Loge. „Die Regionalen Verkehrsgesellschaften Dahme-Spreewald und Teltow-Fläming haben die entsprechenden Genehmigungsänderungen auf meine Veranlassung hin bereits beantragt und werden die Gebietserweiterung zum 01. August 2023 umsetzen.“

 

Hintergrund

Unterwegs sind die Kleinbusse montags bis freitags von 05:30 bis 21:30 Uhr und samstags, sonntags/feiertags von 08:30 bis 21:30 Uhr. Über einen Anruf unter (03371) 628181 oder über die RufbusApp https://smex-ctp.trendmicro.com:443/wis/clicktime/v1/query?url=www.vtf%2donline.de%2frufbusapp.html&umid=99abe43a-4821-4624-8ffe-610dde371864&auth=26af85fc407210dd0c5f6c06cc1071432f7e89bf-128d5807e90621588984f12edf99399646f4961c können Fahrgäste aus der Region den Rufbus direkt an die gewünschte Bushaltestelle in ihrem Ort bestellen. Zum Einsatz kommen Fahrzeuge mit acht Sitzplätzen. Die Bestellung muss vor Fahrtbeginn erfolgen. Weitere Informationen zu den Bestellfristen sind auf der Homepage der Verkehrsgesellschaften veröffentlicht. Für die Nutzung des Rufbusses gilt der reguläre VBB-Tarif zuzüglich eines Komfortzuschlags in Höhe von 1,00 € je Fahrgast und Fahrweg.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Bild steht Ihnen für redaktionelle Zwecke kostenlos zur Verfügung.

Quelle: LDS/Kathrin Veh