Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

161 Taufen nach Aufruf durch Sprung in die Spree

161 Taufen nach Aufruf durch Sprung in die Spree (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: 161 Taufen nach Aufruf durch Sprung in die Spree

Mit einem Tauffest am Schwielochsee in Goyatz am 9. Juli ist eine Reihe von sechs Tauffesten zu Ende gegangen, zu denen die evangelischen Kirchengemeinden im Kirchenkreis Niederlausitz in diesem Sommer eingeladen hatten. Den Auftakt für das Jahr der Taufe gab der spektakuläre Sprung von sechs Pfarrerinnen und Pfarrern in das winterkalte Spreewasser am 22. Februar in Lübbenau. Der Einladung zu Taufen an unter freiem Himmel an Gewässern in allen Regionen des Kirchenkreises sind rund um den Johannestag am 24. Juni viele Menschen gefolgt. 19 Pfarrerinnen und Pfarrer tauften 161 Personen zwischen 4 Monaten und 58 Jahren. Individuell und im Kreis der Familien und Paten bekamen die Täuflinge Gottes Segen zugesprochen. Je nach Wunsch fanden die Taufen am oder im Wasser statt. Im Wasser schwimmende Blumenkränze dienten dabei als Taufschale. Viele empfingen die Taufe sogar durch Untertauchen. Jeder Täufling erhielt eine Taufurkunde, eine individuell gestaltete Taufkerze und ein Geschenk. Als sehr praktisch wurden die Handtücher mit dem Motto des Taufjahres „Tauch ein und lebe“ empfunden. 

„Ich freue mich, dass sich so viele Menschen einladen ließen. Das zeigt, dass eine Sehnsucht nach Gott in uns Menschen lebt. Zugleich konnte man sehen, dass unsere Kirche lebendig ist, auf Menschen zugehen und andere Wege einschlagen kann. Ich danke allen Mitarbeitenden und den Ehrenamtlichen für ihre Kraft und ihre Ideen, die sie in die Vorbereitung der Feste gegeben haben“, sagt Superintendent Thomas Köhler.

Zu den Gottesdiensten waren insgesamt etwa 2.300 Menschen an Seen in Bornsdorf, Senftenberg, Hindenberg, Bad Erna, Goyatz und im Waldbad Crinitz zusammengekommen. Im Anschluss waren die Täuflinge und ihre Festgesellschaft eingeladen, weiterzufeiern. Je nach Tageszeit gab es ein Mittagessen, Herzhaftes vom Grill, Kuchen, kühle Getränke, Eis und Kaffee. Für die Kinder waren Bastel- und Kreativangebote vorbereitet. Beliebte Stationen waren Hüpfburgen und Wasserspiele. Vielerorts gab es Livemusik von einer Band, einem Ensemble oder dem Posaunenchor. Die Tauffeste boten an den Stränden ein imposantes Bild: Familien in festlichen Kleidern tummelten fröhlich am Strand und auf den Wiesen. Fotografinnen eilten hin und her. Pfarrerinnen und Pfarrer segneten in nasser Dienstkleidung. Bunte Sonnenschirme blitzten in der Sonne. Kühle Getränke wurden gereicht. Blumenkränze schwammen im Wasser. Kinderlachen und ausgelassene Feststimmung schwebte über allem. Die Taufe ist ein wichtiger Schritt im Leben eines Christen: Sie ist das Ja Gottes zu dem Menschen, um den es bei der Taufe geht. Darum wird die Taufe individuell und mit Nennung des Namens zugesprochen. Das Wasser nimmt dabei eine zentrale Stellung ein. Es ist Symbol für Reinigung und den Neuanfang mit Gott. Es kann Vergangenes abwaschen und bei Durststrecken erfrischen und neu beleben. Zugleich ist die Taufe die Aufnahme in die Gemeinschaft der Christen und die Aufnahmen in eine Kirchengemeinde.

Foto: Tauffest in Bornsdorf, Foto: F. Dorn