Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zukunftstag

Zukunftstag (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Zukunftstag

Zukunftstag in der Verwaltung

Heute, am 27.04.2023, ist Zukunftstag für Mädchen und Jungen in Brandenburg.

Im Land Brandenburg gibt es eine vielfältige Auswahl an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Um junge Menschen bei ihrer Berufswahl zu unterstützen, bietet der Zukunftstag Brandenburger Schülerinnen und Schülern ab Jahrgangsstufe 7 eine tolle Gelegenheit, an einem Tag konkrete Berufe kennenzulernen. Hierbei soll auch ein Perspektivwechsel möglich sein, um überkommene Rollenklischees von „typischen“ Frauen- oder Männerberufen aufzubrechen. Vor Ort oder auch digital machen sich die Jugendlichen in Unternehmen, Handwerksbetrieben, Hochschulen und anderen Einrichtungen selbst ein Bild von der Arbeitswelt.

Gleichzeitig können Unternehmen, Handwerksbetriebe, Hochschulen oder andere Einrichtungen am Zukunftstag um ihre zukünftigen Fachkräfte werben, indem sie sich als attraktive Praktikums- und Ausbildungsbetriebe bzw. Arbeitgeber präsentieren.

Der Zukunftstag für Mädchen und Jungen im Land Brandenburg wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert.

In unserer Gemeindeverwaltung haben heute Tabitha aus Dahme und Anton aus Luckau einen Blick hinter die Kulissen gewagt. Sie besucht die Otto-Unverdorben-Oberschule in Dahme. Er ist Schüler der 7. Klasse der Oberschule "An der Schanze" in Luckau.

Eine Aufgabe war es unter anderem ihren Tagesablauf zu beschreiben:

"Wir hatten heute an unserem Zukunftstag die Möglichkeit uns die Gemeinde Heideblick anzuschauen.

 

Es hat um 8:00 Uhr angefangen, zuerst hatten wir eine Vorstellungsrunde und es wurden ein paar Fragen gestellt.

 

Um ca. 9:00 Uhr haben wir einen Rundgang durch die Gemeinde gemacht und uns wurde alles gezeigt und auch die ein oder andere Sache erklärt. Uns hat am besten das Ordnungsamt gefallen, denn dort arbeitet man viel mit den Bürgern und muss aufpassen, ob vorgeschriebene Sachen eingehalten werden.

 

Als wir mit dem Rundgang fertig waren, wurde uns die Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten genauer vorgestellt. Angenehm überrascht waren wir darüber, dass man in der Woche nur 39 Stunden arbeiten muss und im Jahr 30 Tage Urlaub hat. Außerdem fanden wir die Pausenzeiten sehr gut.

 

Danach haben wir einen Eignungstest gemacht und haben noch andere spannende Aufgaben bekommen. Anschließend haben wir einen Tagesbericht geschrieben. Zum Abschluss haben wir noch den Tag ausgewertet. Wir fanden es sehr interessant und könnten uns vorstellen später in so einem Beruf zu arbeiten."

Weitere Informationen