Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fahrzeit mit dem Zug nach Berlin verdoppelt sich

Fahrzeit mit dem Zug nach Berlin verdoppelt sich (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Fahrzeit mit dem Zug nach Berlin verdoppelt sich

Wer ab Samstag von Walddrehna oder Luckau - Uckro nach Berlin fahren möchte, bekommt für wenig Geld viel geboten.

Besonders "froh" werden die Berufspendler sein.

 

Waren sie bisher 1 Stunde und 26 Minuten von Uckro nach Berlin Hbf unterwegs, dürfen sie demnächst 3 Stunden und 0 Minuten für die gleiche Strecke einplanen.

Das gilt übrigens für alle Züge.

Die Rückfahrt dauert genauso lange.

 

Dieser Zustand soll bis November andauern.

 

Für das gleiche Geld darf man jetzt doppelt so lang unterwegs sein. Wo gibt es das sonst noch?

 

Für die Bahnbrücke in Pitschen-Pickel hat die Gemeinde bisher 1.050.873,04 € an die Bahn überwiesen. Für die Unterführung in Walddrehna sind es 3.035.940,47 €. Da bekommen wir nun eine Menge für unser Geld.

Die Schlussrechnungen fehlen übrigens noch.

 

Für das Angebot ist der VBB zuständig. Ich möchte hiermit vorschlagen, Früh und Abend wieder eine direkte Busverbindung zwischen Luckau- Uckro und Berlin Südkreutz einzurichten. Diese gab es schon einmal während der Streckensperrung 2017.

 

Ein alter Eisenbahner kann sich im übrigen erinnern, dass die Fahrt nach Berlin 1948 ähnlich lange gedauert hatte. Damals wurde das zweite Streckengleis abgebaut und als Reparationsleistung in die Sowjetunion transportiert.

 

Es fällt mir schwer sachlich zu bleiben.

Meine Anfragen an den VBB zum Thema blieben bisher unbeantwortet.

 

 

F. Deutschmann

Bürgermeister