Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Beratungen für Menschen mit Behinderung

Beratungen für Menschen mit Behinderung (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Beratungen für Menschen mit Behinderung

Die nächste Beratung findet am 19.05.09 ab 15,00 Uhr in der Gemeindeverwaltung statt.

 

 

Beratungszentrum des ASB Lübben

für Menschen mit Behinderungen

 

 

Mit diesem Beratungszentrum möchte der ASB Lübben sein seit vielen Jahren bestehendes Leistungsspektrum für Menschen erweitern. Dieses Betreuungs- und Beratungsangebot besteht seit September 2005. Ratsuchende im Südteil des Landkreises Dahme-Spreewald haben die Möglichkeit, Hilfe und Unterstützung bei der Lösung ihrer spezifischen Probleme zu erfahren.

Darüber hinaus gibt es in dieser Kontaktstelle spezielle Beratungen für Menschen mit Hörbehinderungen, für Menschen mit psychischen und geistigen Behinderungen, Demenzberatungen und regelmäßige Sprechstunden des Behindertenverbandes des Landkreises Dahme-Spreewald.

Die Angehörigengruppe „Demenz" trifft sich im Beratungszentrum einmal im Monat. Kontinuierlich finden dort auch Informationsveranstaltungen rund um die Gesundheit und Lebenshilfe statt. Auch für andere Selbsthilfegruppen kann und möchte das Beratungszentrum Kontaktstelle sein.

 

Das Beratungszentrum des ASB sieht sich als Kontaktadresse zum sozialen Netzwerk des Landkreises Dahme-Spreewald und möchte dieses Angebot so menschennah wie möglich gestalten.

Seit einem Jahr führen wir monatlich Beratungsstunden in einigen Gemeinden durch, z. B. in der Gemeinde Heideblick jeden 3. Dienstag im Monat

von 15.00 bis 16.00 Uhr.

 

 

Folgende Kontaktadressen beantworten sehr gern weitere Fragen:

 

1.    ASB Lübben                                     Tel.: 03546/ 4057

Gubener Straße 36

15907 Lübben

  

2.    Beratungsstelle des ASB                  Tel.: 03546/ 278440

Logenstraße 17 (ehemaliges Plauderstübchen)

15907 Lübben