Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

„Jetzt habe ich keine Höhenangst mehr!“

„Jetzt habe ich keine Höhenangst mehr!“ (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: „Jetzt habe ich keine Höhenangst mehr!“

Der DRK Hort der Gemeinde Heideblick hatte sich für die Kinder der 1. – 4. Klasse für die 1. Sommerferienwoche etwas Besonderes ausgedacht. In diesem Jahr haben wir die Ferien mit einer Reise in die sächsische Schweiz begonnen. Am Freitagmorgen (8.7.22) kamen die Kinder, von ihren Eltern begleitet, in den Hort. Die Aufregung konnte man, sowohl bei den Kindern als auch bei den Eltern, spüren. Die 2 Busse der Gemeinde Heideblick und des DRK wurden mit den Koffern beladen, nach kurzem Abschied ging es auch schon los. Gegen Mittag kamen wir in Rathmannsdorf am Sebnitzbach an. Dort stand die Baude, welche für dieses Wochenende unsere Unterkunft sein würde, idyllisch gelegen zwischen Bergen auf der einen Seite und einem kleinen Bach auf der anderen. Die Abenteuer begannen sofort! Wir wurden von unserem Höhlenführer abgeholt und wir tauchten ab in unterirdische Gewölbe. Mit der Stirnlampe am Helm befestigt waren wir für dieses Erlebnis bestens gerüstet. Zurück in der Unterkunft wurden noch die Zimmer eingeteilt und nach ausgiebigem Abendessen und warmer Dusche ging es dann ins Bett.

Der nächste Tag begann mit einem reichhaltigen Frühstück und der Vorbereitung für die nächste Unternehmung. Zusammen mit dem Erlebnispädagogen Steffan Max ging es zum nahegelegenen Fuß des Berges den es zu bezwingen galt. Dann begann die Wanderung. Vom „nassen Grund“ aus ging es einen Bach entlang bis hin zu der „Häntzschelstiege“. Wir bekamen die Ausrüstung angelegt, uns wurde erklärt wie die Karabiner benutzt werden und schon ging es los. Nach dem die ersten Meter hinter uns lagen bekamen die Ersten schon ein leichtes Kribbeln im Bauch bei dem Anblick der hinter uns lag.  Alle Kinder haben diese Hürde hervorragend bestanden und bekamen als Belohnung eine spektakuläre Aussicht geboten. Voller Stolz bestätigten sich die Kinder gegenseitig: „Jetzt habe ich keine Höhenangst mehr!“

Am Abend konnten sich die besonders Mutigen noch einmal bei der Nacht-Kletter-Wanderungen beweisen. Es wurde spät, da die Ereignisse des Tages noch ausgewertet werden mussten.

Alle Beteiligten hatten eine schöne Zeit und haben viele neue Erfahrungen sammeln können.