Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Polizei und Senior*innen gemeinsam Der Infodienst für Senior*innen

Polizei und Senior*innen gemeinsam Der Infodienst für Senior*innen (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Polizei und Senior*innen gemeinsam Der Infodienst für Senior*innen

Die WhatsApp-Masche

 

"Hallo Mama, ich habe mein Handy verloren, benutze mein altes Handy und habe eine neue Nummer."
Helga antwortet: "Tut mir leid für dich!"
"Mama, kannst du mir helfen? Ich habe ein Problem."
Helga: "Ja, selbstverständlich!"
"Ich muss eine Rechnung bezahlen, kann mich aber über dieses Handy nicht in mein Bankkonto einloggen. Kannst du die Zahlung für mich übernehmen? Ich überweise dir das dann zurück, wenn ich mich wieder einloggen kann. Es ist nur für zwei Tage. Ich kann dich noch nicht anrufen…meine SIM-Karte ist noch nicht aktiviert…"

 

Wie kann man den Betrug erkennen?

■ Per WhatsApp meldet sich jemand aus der vermeintlichen Verwandtschaft.
■ Die Telefonnummer ist unbekannt.
■ Es wird erklärt, ein neues Handy zu haben und man deshalb eine Rechnung nicht bezahlen kann.
■ Es wird um Begleichung der Rechnung gebeten.
■ Verspricht baldige Rückzahlung.
■ Übermittelt Daten eines unbekannten Kontos.

Weitere Informationen