Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wir wollen helfen zu helfen!

Wir wollen helfen zu helfen! (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Wir wollen helfen zu helfen!

17.03.2022

Geldspenden

Die Gemeinde sammelt keine Geldspenden.

 

Die Gemeinde stellt auch keine Spendenquittungen für Sach- oder Geldspenden aus, welche unmittelbar an geflüchtete Menschen hier bei uns vor Ort gegeben werden.

 

11.03.2022

Zur "Wohnraumbereitstellung für Menschen aus der Ukraine" gibt es eine eigene Meldung mit Informationen.

 

 

11.03.2022

Gemeinsam mit der Gemeinde Märkische Heide haben wir ein Hilfsaktion ins Leben gerufen. Bitte lesen Sie hierzu unsere Meldung

 

07.02.2022

Bisher sind keine Menschen aus der Ukraine bei uns angekommen. Die Hilfsangebote sind überwältigend. Es gibt zahlreiche private Initiativen. Danke dafür!

 

Das Beste sind aus meiner Sicht momentan Geldspenden an große Hilfsorganisationen.

Damit lässt sich Hilfe vor Ort in der Ukraine momentan am Schnellsten realisieren.

 

Darüber hinaus rechnen wir schon damit, dass uns Menschen aus der Ukraine erreichen werden.

In Abstimmung mit dem Eigentümer der Pilzheide Walddrehna (Fa. Bischoff) und dem Ortsbeirat Walddrehna stehen ab sofort 2 bezugsfertig eingerichtete Wohnungen zur Verfügung.

 

Gemeinsam mit dem Landkreis, dem Ortsbeirat und dem Eigentümer werden wir uns zu weiteren Wohnungen in der Pilzheide verständigen.

Eine Einwohnerversammlung, wie 2015, ist momentan nicht vorgesehen. Sollte der Wunsch bestehen, lassen Sie es uns wissen.

 

Die Aufnahme der Menschen wird uns auch vor Probleme stellen. Die sind aber nichts gegen das, was die Menschen in der Ukraine erleben.

Gemeinsam werden wir diese Probleme lösen.

Spendensammlungen etc. werden wir derzeit nicht durchführen.

 

Konkrete Bedarfe veröffentlichen wir auf unserer Homepage.

 

Wir werden dafür sorgen, dass Menschen die bei uns ankommen, sich bei der Ausländerbehörde anmelden und damit Zugang zu Sozialleistungen und medizinischer Versorgung bekommen.

 

Die Unterbringung in privaten Wohnungen bei sich zu Hause will gut überlegt sein.

Die Hilfe wird kein Kurzstreckenlauf werden sondern vermutlich ein Marathon.

Wir müssen uns also die Kräfte einteilen.

 

Vorsorglich suchen wir schon mal Personen, die als Übersetzer fungieren können.

Bitte melden Sie sich telefonisch (035454 8810) oder per Mail () bei uns.

F. Deutschmann

- Bürgermeister-

 

 

 

04.02.2020

Der Landkreis Dahme-Spreewald hat eine Pressemitteilung zur Ukrainehilfe veröffentlicht. Diese fügen wir als Anlage bei.

 

 

 

03.03.2022

Die Gemeinde hatte sich nach den Abläufen erkundigt, wenn im Rahmen von privaten Hilfsaktionen Menschen aus der Ukraine bei uns ankommen. Nachfolgend die Antwort:

 

Sehr geehrter Herr Deutschmann,

bitte kommunizieren Sie in alle privaten Initiativen, das wir DRINGEND davon abraten, eigenmächtig in Richtung ukrainische Grenze zu fahren!

Durch das hohe Verkehrsaufkommen werden Versorgungs-, Rettungs- und Zufahrtswege blockiert. Die Tankstellen haben schon jetzt kaum noch Kraftstoff, die Wartezeiten dort betragen zum Teil Stunden. Ob es Nachlieferungen zu den Tankstellen gibt, ist ungewiss.

Die Firma Flixbus fährt rund um die Uhr alle Grenzpunkte zur ukrainischen Grenze an und nimmt Menschen auf, um sie in alle Regionen Europas zu fahren. Davon unabhängig fahren auch die Züge regelmäßig in Richtung Westen.

Die zentrale Erstaufnahme für Brandenburg ist in Eisenhüttenstadt. Hier müssen sich alle registrieren lassen, die nach Brandenburg wollen. Für Menschen, die bereits auf Eigeninitiative hier angekommen sind, ist unsere Ausländerbehörde erster Ansprechpartner:

Tel: 03375 26 2105 und 2106, Mo-Do 08-16 Uhr, Fr 08-12 Uhr

siehe auch Anlage -!

 

Auch wenn die Fernsehbilder vom Berliner Hbf etwas anderes zeigen.

Es gibt funktionstüchtige Strukturen und Abläufe für die Aufnahme von flüchtenden Menschen.

Die beginnt mit medizinischer Erstbetreuung

- Bereitstellung von Wohnraum

- Geld ....

 

Die Abläufe sind bekannt und eingeübt.

 

02.03.2022

Die solidarische Welle ist nun auch bei uns angekommen und erste Anrufe von Bürgern die spenden möchten, bzw. Hilfe für Spendenaktionen benötigen melden sich.

 

Sehr gerne möchten wir bei der Koordinierung helfen.

Teilen Sie uns mit, welche Hilfsaktion Sie Wann, Wo und Wie planen.

 

Wir würden diese dann auf unserer Hompage veröffentlichen,

sodass andere Helfer die Möglichkeit bekommen, sich anzuschließen bzw. gemeinsam die Aktion durchzuführen.

 

Schön wäre es auch, wenn wir einen konkreten Ansprechpartner, eine Mailadresse oder Telefonnummer veröffentlichen dürften.

 

Konkret wissen wir momentan, dass demnächst Hilfstransporte aus Langengrassau und Weißack geplant sind.

 

Besonders wichtig sind Babynahrung und Drogerieartikel.