Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vollsperrung der Gemeindestraße Gehren - Grünswalde bis 30.06.2021

Vollsperrung der Gemeindestraße Gehren - Grünswalde bis 30.06.2021 (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Vollsperrung der Gemeindestraße Gehren - Grünswalde bis 30.06.2021

Die Gemeindestraße von Gehren nach Grünswalde wird von untertägigen Grubenbauen der ehemaligen Braunkohlengrube Barbarossa unterquert.

Wie das Landesamt für Bergbau mitteilte, wurden bei den am 11.03.2021 durchgeführten Erkundungsbohrungen im südlichen Teilbereich 2 in Tiefenbereichen von 3m bis 7m oberflächennahe Hohlräume detektiert.

Durch diese Bohrergebnisse wurde eine akute Tagesbruchgefahr für die Gemeindestraße konstatiert und eine sofortige Straßensperrung veranlasst.

Bis zum 04.05.2021 wurden im Teilbereich 2 mit über 30 weiteren Bohrungen oberflächennahe Hohlräume in Tiefen von 3m - 16m erkundet, die die angeordnete Straßensperrung rechtfertigen.

Diese Bohrungen wurden für den erforderlichen Versatzeintrag verrohrt.

Das Bohrprogramm im Teilbereich 2 wurde beendet und wird nach dem aktuellen Bauzeitenplan im nördlichen Teilbereich 1 fortgeführt.

Abhängig vom Ergebnis der Bohrungen wird in diesem Teilbereich bei Bedarf Versatz eingebaut.

Bis zur Beendigung der Verwahrungsarbeiten muss die Straßensperrung auf Grund der erkannten Tagesbruchgefahr aufrecht erhalten bleiben.

 

Weitere Informationen