Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wurde das Versprechen eingehalten?

Wurde das Versprechen eingehalten? (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Wurde das Versprechen eingehalten?
VBB erläutert Fahrzeitverlängerung zum Fahrplanwechsel im Dezember 2008

 

Die ganze Meldung:

Mit einem Schreiben vom 20.08.08 wandte sich Bürgermeister Bodo Lott an den Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB). Hierbei ging es um die Fahrzeitverlängerung nach Berlin Gesundbrunnen zum kommenden Fahrplanwechsel im Dezember. Die Antwort des VBB liegt ebenfalls vor. Aus beiden Schreiben werden nachfolgend Auszüge veröffentlicht:

 

Schreiben von Bürgermeister Lott:

 

Der Presse konnten ich entnehmen, dass sich die Fahrzeit zwischen Uckro und Berlin Gesundbrunnen zum kommenden Fahrplanwechsel um 40 Minuten erhöht. In diesem Zusammenhang wandten sich zahlreiche Berufspendler an mich, mit der Bitte dieses zu verhindern.

 

Seit 2002 haben sich die Bedingungen für Reisende und insbesondere für die Berufspendler ständig verschlechtert. So wurde unter anderem die RE Linie Senftenberg - Potsdam eingestellt. Züge in Tagesrandlage (z.B. 4,00 Uhr ab Uckro) sind entfallen. Dieses hat erhebliche Auswirkungen für Pendler im Wechseldienst.

 

Seit dem letzten Fahrplanwechsel ist der ursprüngliche Stundentakt „ausgedünnt". Ständig gibt es Fahrzeitverlängerungen durch Baustellen. Der Schienenpersonennahverkehr wird mit jedem Fahrplanwechsel unattraktiver.

 

Wenn nun, neben der ohnehin schon langen regulären Fahrzeit, noch weitere Standzeit hinzukommt, ist dieses für Berufspendler unzumutbar. Es ist mir völlig unverständlich, wieso ein Zug im Berliner Hauptbahnhof 40 min stehen muss. Im Interesse der Kunden ist das nicht.

 

Antwort des VBB vom August 2008:

Der heutige Zustand der Infrastruktur der Dresdner Bahn entspricht insgesamt leider nicht mehr den Erwartungen an eine Hauptstrecke mit internationalem Verkehr. Auf vielen Abschnitten wurde zwischenzeitlich die Streckengeschwindigkeit herabgesetzt, weil die Behebung von Infrastrukturmängeln im Vorfeld des lange geplanten Streckenausbaus zurückgestellt worden ist. Seit langem setzen wir uns für den baldigen Ausbau der Dresdner Bahn ein.

 

Für das erste Halbjahr 2009 hat die DB Netz AG nun eine größere Baumaßnahme im Abschnitt Baruth (Mark) - Wünsdorf-Waldstadt angekündigt, welche mit einer eingleisigen Betriebsführung verbunden ist. Da sich die Züge in diesem Abschnitt nicht mehr begegnen können, ist dies mit entsprechenden Einschränkungen für den Betrieb der Linie RE3 und der Fernverkehrszüge (Hamburg-) Berlin - Dresden (-Prag) verbunden. Konkret bedeutet dies für den RE3:

- Der zweistündliche Grundtakt Elsterwerda - Stralsund mit Anschluss von/nach Dresden verbleibt in der angestammten Lage bestehen.

- Die einzelnen, zusätzlichen Verdichterzüge Elsterwerda - Schwedt müssen dafür in der Regel den betroffenen Abschnitt etwa 20 Minuten früher passieren. In Richtung Süden verkehren sie dementsprechend etwa 20 Minuten später. Zur Anpassung an den Stundentakt des RE3-Nordabschnittes haben diese Züge in Berlin Hbf einen Aufenthalt von etwa 20 Minuten.

 

Der Aufenthalt dieser Züge in Berlin Hbf stellt aus unserer Sicht die Lösung mit den geringsten Auswirkungen auf den Großteil der Fahrgäste dar, weil anderenfalls eine Standzeit in Zossen und eine tatsächliche Fahrzeitverlängerung für die Fahrgäste südlich von Zossen nach Berlin entstanden wäre. Am Berliner Hauptbahnhof sind die wenigsten Fahrgäste von der Standzeit betroffen, da hier die meisten Fahrgäste aus dem Süden bereits ausgestiegen sind und die Fahrgäste Richtung Norden größtenteils erst am Hauptbahnhof und am Gesundbrunnen einsteigen. Fahrgäste aus dem Süden nach Gesundbrunnen haben zudem am Potsdamer Platz die Möglichkeit in die S-Bahn-Linien S1, S2 und S25 umzusteigen, die im dichten Takt verkehren.

 

Alternativ zu der Verschiebung der Zeitlage dieser einzelnen Verdichterzüge wäre nur der Ersatz mit Bussen möglich gewesen. Diese für die Fahrgäste noch aufwändigere Lösung konnte hierdurch vermieden werden.

 

Zum konkreten Fall des morgendlichen Zuges nach Berlin:

Der Verdichterzug fährt gemäß dem vorläufigen Stand für den Fahrplan 2009 neu um 5.37 Uhr ab Luckau-Uckro und erreicht Berlin Hbf dafür bereits um 7.08 Uhr. Dort fährt er in der Taktlage des Nordabschnittes um 7.34 Uhr weiter nach Berlin Gesundbrunnen (Ankunft 7.38 Uhr). Berlin Gesundbrunnen kann mit einmaligem Umstieg in Berlin Potsdamer Platz (7.05-7.10 Uhr) zur S25 jedoch bereits um 7.21 Uhr erreicht werden (statt bisher 7.35 Uhr).

 

Nach Abschluss der Bauarbeiten, also im zweiten Halbjahr 2009, profitieren die Fahrgäste bereits von der getätigten Investition: Die derzeitige Planung sieht für diesen Zug bei gleicher Ankunftszeit in Berlin Gesundbrunnen erst eine Abfahrt um 6.17 Uhr, statt bislang schon um 6.10 Uhr in Luckau-Uckro vor.

 

Wie Sie an diesem Beispiel sehen können, wird sich der Ausbau der Dresdner Bahn langfristig sehr positiv auf die Fahrzeiten auswirken. Für die kurzfristig entstehenden Einschränkungen während der anstehenden Baumaßnahmen bitten wir Sie und die betroffenen Fahrgäste um Verständnis.