Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Heideblick - Aus der Sitzung des Haushaltsausschusses

Heideblick - Aus der Sitzung des Haushaltsausschusses (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Heideblick - Aus der Sitzung des Haushaltsausschusses

Gemeinsam mit den Ortsbürgermeistern und Ortsbeiräten wurde der Haushalt 2008 beraten. Von der Verwaltung wurde ein ausgeglichener Entwurf vorgelegt. Alle "Wünsche" konnten jedoch nicht erfüllt werden. Vor der konkreten Planbesprechung gab es Erläuterungen zur Einführung der doppelten Buchführung in der Gemeinde. Dieses Vorhaben wurde in den vergangenen 2 Jahren vorbereitet. Dazu wurden mehrere Beschlüsse durch die Gemeindevertretung gefasst. Zu Jahresbeginn wurde die Geschäftsbuchhaltung eingeführt.

2008 sind Investitionen in Höhe von 1,3 Mill € vorgesehen. Größte Einzelmaßnahmen sind die Turnhalle Walddrehna 357 TEUR (breits in 2007 mit 77 TEUR begonnen), die Poststraße Walddrehna 320 TEUR und die Beschaffung eines Feuerwehrfahrzeuges 265 TEUR. Weitere 9 Maßnahmen sind im Wertumfang deutlich geringer als die genannten. Es ist vorgesehen der Rücklage rund 400 TEUR zu entnehmen. Der Entwurf des Haushaltsplanes wird nun im nächsten Hauptausschuss beraten.