Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

21. Delegiertenversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg e.V. im KiEZ Frauensee

Delegiertenversammlung (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Delegiertenversammlung

Am vergangenen Samstag fand im Landkreis Dahme-Spreewald die 21. Delegiertenversammlung unseres Verbandes statt.

Verbandspräsident Werner-Siegwart Schippel unterstrich in seiner Eröffnungsrede, dass die Freiwilligen Feuerwehren unabdingbar seien für die nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr im Land. Es sei "ein Nachdenken über ein neues Selbstbewusstsein nötig" so Schippel. Die Feuerwehren dürften nicht als Bittsteller auftreten, sondern sollen ihre Wünsche und Anliegen bei der Politik aktiv einfordern, so Schippel. Zugleich betonte er, dass etwa mit dem Kommunalen Investitionsprogramm ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung erfolgt sei. Von Verbandsseite aus wurden mit der Einführung des Prämiensystems und der Verbesserung der Hinterbliebenenversorgung wichtige Meilensteine erreicht.

Als Gäste begrüßten wir Jana Schimke (Mitglied des Deutschen Bundestages), Sylvia Lehmann (Mitglied des Landtags Brandenburg), Frank Stolper (Leiter Abteilung 3 im Ministerium des Innern und für Kommunales), Dorian Kuhn (Landesfeuerwehrverband Berlin e.V.) sowie Hartmut Heyde (Feuersozietät Berlin-Brandenburg). Die Firmen Pointsmen, ORAFOL und Uhlig Präsente waren mit einem Info-Stand im Saal vertreten.

In Würdigung hervorragender Leistungen auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens wurden durch LFV-Präsident Schippel zwei verdiente Kameraden geehrt. Dieter Heinze (Vorsitzender des KFV Dahme-Spreewald) wurde mit dem Brandenburger Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold ausgezeichnet. An Kamerad Christian Schmidt (FAL Brandschutzerziehung im KFV Dahme-Spreewald) wurde das Brandenburger Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze verliehen.

 

Herzlichen Glückwunsch!