Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rekordbeteiligung beim Neujahrssteigen

Rekordbeteiligung beim Neujahrssteigen (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Rekordbeteiligung beim Neujahrssteigen

70 Teilnehmer aus 5 Bundesländern am Start beim Hakenleitersteigen in Cottbus / Erstmals Frauen und Jugend am Start bei der Berufsfeuerwehr

Cottbus Die Cottbuser Feuerwehr startet sportlich ins neue Jahr. Das kommt ganz offensichtlich an. Beim Neujahrssteigen waren Teilnehmerfeld und Begeisterung so groß wie nie. Erstmals haben sich Frauen und Kinder an die Hakenleitern gewagt.

 

Christopher Boschem vom Team Landkreis Leipzig auf dem Weg in die dritte Etage. Der stürmische Wind erschwerte den Aufstieg. Dabei passt das: Hakenleitern sind auch als Sturmleitern bekannt. Foto: Bastisch

Um den Nachwuchs muss es den Feuerwehrsport-Veteranen Hartmut und Benny Bastisch nicht bange sein. Das hat das Neujahrssteigen am Samstag eindrucksvoll bewiesen. 70 Starter aus vier Bundesländern nahmen daran teil – so viele wie nie zuvor. Das liegt aber auch daran, dass sich der Sport sowohl für Frauen als auch für die Jugend geöffnet hat.

Wir gratulieren Kirsten Seide zum 3. Platz!