Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sophie Lichan holt zwei Vizemeistertitel im Feuerwehrsport

Sophie Lichan holt zwei Vizemeistertitel im Feuerwehrsport (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Sophie Lichan holt zwei Vizemeistertitel im Feuerwehrsport

Heideblicks Gemeindebrandmeister Thomas Seide hofft auf mehr Unterstützung seitens des Landes Brandenburgs

LR vom 08.08.2014

Erstmals wurden Anfang August in Zeulenroda die Deutschen Meisterschaften im Feuerwehrsport in der Altersklasse U 20 ausgetragen. Im 100-Meter-Hindernislauf, im Hakenleitersteigen und im Zweikampf vertraten mit Sophie Lichan und Melissa Zech auch zwei Nachwuchs-Feuerwehrfrauen aus Gehren das Land Brandenburg.

Sophie Lichan wurde im 100-Meter Hindernislauf und in der Zweikampf-Wertung jeweils Vizemeisterin hinter Anja Aldermann aus Forst vom Team Lausitz.

"Sophie hat damit eine kontinuierliche Leistungssteigerung unter Beweis gestellt", sagt Heideblicks Gemeindebrandmeister und Ortswehrführer von Gehren, Thomas Seide. Die 18-jährige Gehrenerin hatte sich bereits vor zwei Jahren den Landesmeistertitel beim Ausscheid der Jugendfeuerwehren in Calau geholt.

Der Doppelerfolg des Landesteams in Zeulenroda zeige zudem, dass Brandenburg mit seiner Nachwuchsarbeit in den verschiedenen Wehren den Anschluss an Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen geschafft habe. Die zwei Länder gingen diesen Weg schon länger. In diesem Jahr hätten die Brandenburger Wehren ihre Kräfte gebündelt und ein erfolgreiches Team für den Nachwuchswettbewerb auf den Weg geschickt.

"Wir hoffen, dass dieses Ergebnis die Landesregierung überzeugt und wir künftig eine bessere Unterstützung für die weitere Förderung des Nachwuchses im Feuerwehrsport erhalten", betont Thomas Seide. Bereits zu den Deutschen Meisterschaften in Cottbus vor zwei Jahren habe es zwar mündliche Bekundungen gegeben, "aber eine konkrete Unterstützung ist bis heute ausgeblieben", bemängelt er.

Denn außer den zahlreichen Freizeitstunden für das Training nach Feierabend und am Wochenende müssten die sportlichen Feuerwehrleute ihre Wettbewerbsteilnahmen nach wie vor aus eigener Tasche sowie mit Sponsorengeldern finanzieren. Die Gehrener könnten sich als kleine Wehr beispielsweise kein Trainingsgerät für das Hakenleitersteigen leisten. "Aber auch die Leihgebühr muss bezahlt werden", nennt der Ortswehrführer ein Beispiel.