Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Grußwort des Bürgermeisters der Gemeinde Heideblick zum Jahreswechsel

Grußwort des Bürgermeisters der Gemeinde Heideblick zum Jahreswechsel  (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Grußwort des Bürgermeisters der Gemeinde Heideblick zum Jahreswechsel

 

Liebe Heideblicker Bürgerinnen und Bürger,

 

ein spannendes Jahr 2012 neigt sich dem Ende.

Es war ein bewegtes Jahr, verbunden mit einem Wechselbad der Gefühle und Veränderungen.

Einiges wurde erreicht. Anderes wartet noch auf eine Lösung.

Es war ein ereignisreiches Jahr. Hier sind mir die Deutschen Meisterschaften im Orientierungslauf, mit 700 Teilnehmern aus ganz Deutschland, oder auch die erfolgreiche Teilnahme der Gehrener Frauenfeuerwehrfrauen an den deutschen Meisterschaften in Cottbus in guter Erinnerung. In nahezu allen Ortsteilen gab es bunte Feste oder große Jubiläen zu feiern.

Sehr bewegt hat uns auch alle die Situation des TAZV Luckau. Hier hoffe ich, dass die Weichen nun so gestellt sind, dass der Zug auf dem richtigen Gleis unterwegs ist. Seine Reise ist noch lang.

 

Nicht alle Einwohner hatten ein gutes Jahr 2012. Musste doch unsere Feuerwehr mehrfach zu Einsätzen, die mit Gefahren für Leib und Leben verbunden waren. Oft konnte das Schlimmste verhindert werden.

 

Trotz der angespannten finanziellen Situation unseres kommunalen Haushaltes konnten einige Investitionen abgeschlossen und Neue begonnen werden. Mit Hilfe von Förderprogrammen der Europäischen Union wurde der Baubeginn der Kita im Ortsteil Gehren oder die Bestandssicherung der denkmalgeschützten Fachwerkscheune im Ortsteil Schwarzenburg möglich.

 

Mit dem Neubau des Radweges von Falkenberg nach Kemlitz haben wir eine Anbindung an den Fläming-Skate geschaffen und der Radweg von Langengrassau nach Luckau ist nun auch fertig geworden.

 

In vielen Ortsteilen haben wir versucht mit wenig Mitteln einiges zu bewegen. Auch hier sind noch einige Wünsche offen geblieben.

 

Durch den Bau des Solarparks „Walddrehna Pilzheide“ wurden militärische Altlasten beseitigt und ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet.

 

Nicht alles kann und wird auf einmal gelingen. Vertrauen und Geduld sind angesagt.

 

Allen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Heideblick, insbesondere denen, die sich auf verschiedenste Weise ehrenamtlich angagieren, und für das Allgemeinwohl einsetzen sage ich auf diesem Wege ein ganz herzliches Dankeschön.

 

Freuen wir uns gemeinsam auf 2013.

 

Ich wünsche Ihnen für das neue Jahr Gesundheit, Zufriedenheit und Erfolg.

 

Ihr Bürgermeister

Frank Deutschmann