Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kläranlage Langengrassau wird zurückgebaut

Kläranlage Langengrassau wird zurückgebaut (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Kläranlage Langengrassau wird zurückgebaut

Regelmäßig kommt es in der Kläranlage zu technischen Problemen und Störungen bei der Abwasserbehandlung. Wesentlicher Grund ist das Alter der Anlage.

Es wurde ein Variantenvergleich durchgeführt. Verglichen wurden hierbei die notwendigen Sanierungs- und späteren Betriebskosten der Anlage in Langengrassau mit dem Aufwand für den Bau und Betrieb einer 5 km langen Abwasserdruckleitung von Langengrassau nach Luckau. Es wurde festgestellt, dass der Leitungsbau langfristig um 38 % kostengünstiger ist als der dauerhafte Fortbestand der Anlage.

Die Kosten für den Rückbau der Kläranlage und den Bau der neuen Leitung betragen ca. 500.000 Euro. Der Verband erhält dafür 280.000 Euro Fördermittel vom Land und 220.000 Euro aus dem Schuldenmanagementfonds Brandenburg.

Das Vorhaben wird durch Firmen aus der Region umgesetzt.

Der Wirtschaftsplan 2012 des Verbandes sieht insgesamt Investitionen von rund 8 Mio. Euro vor. Diese dienen der Stabilisierung des Betriebes im Trink- und Abwasserbereich sowie der langfristigen Senkung von Störungen und den damit verbundenen Kosten.

Das Land Brandenburg stellt dafür erhebliche Mittel zur Verfügung.