Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Arbeitsbesuch von Carsten Sass

Arbeitsbesuch von Carsten Sass (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Arbeitsbesuch von Carsten Sass

Gestern besuchte der Beigeordnete des Landrates und Dezernent für Bildung, Kultur, Jugend, Gesundheit und Soziales des Landkreises Dahme-Spreewald Carsten Sass die Kita „Waldkobolde“ und die Grundschule Walddrehna.

 

Am 06.07.2010 erhielt die Kita „Waldkobolde“ vom Kneipp-Bund e.V. die Anerkennung als Kneippkita. Die Leiterin Frau Krautzig konnte berichten, dass sich seit der Umsetzung dieses pädagogischen Konzeptes die Erkältungsinfekte der Kinder halbiert haben. Ein weiterer Themenschwerpunkt des Konzeptes ist die gesunde Ernährung. Von den Kindern wurden unter anderem Beete mit Kräutern angelegt, die selbst verarbeitet werden.

 

Insgesamt ist die Umsetzung des Konzeptes sehr erfolgreich.
Im Gespräch mit der Schulleiterin Frau Glowacki ging es unter anderem um die Integration von Schülern mit körperlichen Beeinträchtigungen vor dem Hintergrund von gesetzlichen Änderungen.

 

Am Besuch nahmen auch Ortsvorsteher Herr Turowski, die Fachberaterin des DRK Frau Eckert, Bildungsausschussvorsitzender Herr Becker und der stellv. Bürgermeister Herr Deutschmann teil.

Weitere Informationen