Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

123 Meter Gehweg im Dorfzentrum sind fertig

123 Meter Gehweg im Dorfzentrum sind fertig (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: 123 Meter Gehweg im Dorfzentrum sind fertig

123 Meter Gehweg im Dorfzentrum sind fertig

 

Die Beesdauer Jugend hat in einer 48-Stunden-Aktion einen neuen Gehweg angelegt. Die 123 Meter lange Verbindung im Dorfzentrum zwischen den Parallelstraßen Straße der Einheit und Schulstraße wurde aus dem Landkreis-Fördertopf mit 2200 Euro unterstützt.

 

Auch zahlreiche Firmen und Dorfbewohner unterstützten das Projekt, das am Freitag offiziell eingeweiht wurde.

»Das Problem hat uns im Ortsbeirat schon länger auf der Seele gebrannt«, sagte Ortsvorsteher Gerd Wienig bei dem Treffen. Anwohner der Schulstraße hätten zuvor immer einen Trampelpfad nutzen müssen, um die Bushaltestelle an der Straße der Einheit nahe des Jugendclubs zu erreichen, »und das nicht selten mit nassen Füßen«, erklärte der Ortsvorsteher.

Mit dem neuen Weg habe die Jugend nicht nur etwas für sich, sondern das ganze Dorf getan. »Vor allem für die Schulkinder und die Rentner in unserem Ort ist die neue Verbindung eine große Erleichterung.« Dass es an dem Arbeitswochenende Mitte Oktober das Wetter nicht so gut mit den Helfern meinte, habe keinen gestört. »Die gemeinsame Arbeit hat dafür zu viel Spaß gemacht«, beschrieb Jugendclub-Chefin Maria Lungwitz.

Hilfreich sei aber auch gewesen, dass längst weggezogene Beesdauer mit angepackt hätten, erzählte Stefan Schröer, in dem Dorf nur als »Atze« bekannt. »Meine Schwester Christin ist beispielsweise mit ihrem Freund aus Dahme gekommen«, so der 20-Jährige. »Wir haben wahrscheinlich alle so gut durchgehalten, weil wir uns mittags prima in unserer Gaststätte stärken konnten«, erinnerten sich Marco Fengler und Toni Schiemenz (beide 21).

Nicht nur dort hätten die Jugendlichen die Unterstützung durch Dorfbewohner und Firmen gespürt. »Viele haben sich ein paar Stunden Zeit genommen, um die Trag- und Deckschicht aufzubringen sowie die Borde aus Akazienholz zu setzen«, erläuterte Martin Lungwitz den zweitägigen Einsatz. »So entsteht bei Jung und Alt gleichermaßen die Achtung vor dem Erschaffenen«, fasste Jugendkoordinator Detlef Reinicke zusammen.