Am vergangenen Wochenende feierte der Ortsteil Schönefeld der Gemeinde Schönefeld (Flughafengemeinde) sein 650 - jähriges Jubiläum. Seit 1998 verbindet Schönefeld eine enge Partnerschaft mit dem Bezirk Bayangol in Ulaanbaatar, der Hauptstadt der Mongolei. Daher waren auch Gäste aus der Mongolei zu den Feierlichkeiten vor Ort.
Am Sonntag besuchte die mongolische Delegation unter Leitung von Bürgermeister Christian Hentschel die Agrargenossenschaft in Goßmar. Die Vorsitzende der Agrargenossenschaft Dr. Anja Müller-König stellte ihren Betrieb im Rahmen einer "Kuhstallsafari" den Gästen vor.
Die Gemeinde Schönefeld versorgt ihre rund 1.500 Kinder in den Kitas mit frischer Milch aus Goßmar. Am 20.12.2023 wurde dazu eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Kooperationspartner sind die Gemeinde Schönefeld, Kaufland und die Gemeinde Heideblick.
Regelmäßig kommen die Kitakinder aus Schönefeld in den Kuhstall nach Goßmar und bekommen so einen Einblick in die moderne Landwirtschaft.
Auch die Gemeinde Heidesee bezieht inzwischen die Milch für ihre Kitas aus Goßmar.