Ausschreibung Lehrlingsausbildung 2025
Der Gewässerunterhaltungsverband „Kremitz-Neugraben"beabsichtigt zum 1. August 2025einen Auszubildenden für den Ausbildungsberuf
Wasserbauer / Wasserbauerin (m / w / d)
einzustellen.
Die Ausbildung zum / zur Wasserbauer / in beinhaltet die Pflege und Instandhaltung von Wasserläufen sowie wasserbaulicher Anlagen in und an den Gewässern I. und II. Ordnung im Verbandsgebiet. Die Ausbildung umfasst u. a. verschiedene Baugewerke und hat eine breitgefächerte Qualifikation zum Ziel. Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre.
Ausbildungs- und Arbeitsort ist der Betriebssitz und das gesamte Verbandsgebiet des Gewässerunterhaltungsverbandes "Kremitz-Neugraben" in 04938 Wiederau sowie dessen Kooperationspartner (z. B. Landkreis, Außenbezirke der Wasser- und Schifffahrtsämter).
Die berufsschulmäßige Ausbildung erfolgt im Berufsbildungszentrum Kleinmachnow.
Anforderungen
mindestens Haupt- oder Realschulabschluss
gute Kenntnisse in den Schulfächern Mathematik, Physik und Deutsch
handwerkliches Geschick, Interesse an Technik und Natur und sorgfältige Arbeitsweise
Nachweis der Schwimmfertigkeit: Mindestanforderung Deutsches Schwimmabzeichen Bronze
Bescheinigung Erstuntersuchung nach § 32 Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG)
Einzureichende Unterlagen
Bewerbungsschreiben
Lebenslauf mit Lichtbild
die letzten beiden Schulzeugnisse (Halbjahreszeugnis und letztes abgeschlossenes Schuljahr)
Praktikumsbescheinigungen
Nachweis der Schwimmfertigkeit
Bescheinigung Erstuntersuchung nach § 32 Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG)
Wir bieten als Körperschaft des öffentlichen Rechts eine attraktive Ausbildungsvergütung sowie zusätzliche finanzielle Leistungen entsprechend dem Tarifvertrag für Auszubildende im öffentlichen Dienst (TVAöD).
Ihre aussagefähigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen richten Sie unter Angabe des Stichwortes „Wasserbauerausbildung 2025“
bis zum 28. Februar 2025 an den
Gewässerunterhaltungsverband "Kremitz-Neugraben"
OT Wiederau
Hauptstraße 23
04938 Uebigau-Wahrenbrück
oder per E-Mail an: (PDF-Dateien bis maximal 10 MB)
Hinweis: Aus Kostengründen werden postalisch eingereichte Bewerbungsunterlagen nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Ist dieser nicht beigefügt, werden die Unterlagen drei Monate nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet.