Link verschicken   Drucken
 

Eine heimatgeschichtliche Presseschau (22.04.2014)

Am 18.04.2014 lud der Heimatverein Schwarzenburg e.V  zur  Lesung der Heimatgeschichtlichen Presseschau ein.  Herr Hans-Dieter Lehmann las von „Kriminellen Machenschaften“ aus dem 19. Jahrhundert und  Begebenheiten aus Schwarzenburg, die  damals im Schweinitzer Kreisblatt veröffentlicht wurden. Aus den Erinnerungen von J.A. Richter, der als Junglehrer nach Schwarzenburg abgeordnet wurde, konnte er einige unterhaltsame und auch ernste Geschichten berichten.

Es war eine sehr gelungene und heimatkundlich lehrreiche Veranstaltung.  Der Raum im Schulmuseum war eng besetzt. Danach gab es eine Führung für Interessierte.

Als Abschluss führte uns der Förster a.D. Herr Schmidt in den Wald zu einem historischen Kohlemeiler, den nur das fachkundige Auge als solchen erkennen konnte.

 

Text und Bilder  Karola Wilde

[alle Schnappschüsse der Gemeinde Heideblick anzeigen]





 

 

MAERKER Plus