Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

neues Feuerwehrgerätehaus in Gehren

neues Feuerwehrgerätehaus in Gehren (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: neues Feuerwehrgerätehaus in Gehren

Kürzlich haben Vermessungsarbeiten auf dem Grundstück am Friedhof in Gehren stattgefunden. Demnächst wird auch noch der Baugrund untersucht. Die Gemeinde plant dort die Errichtung eines neuen Feuerwehrgerätehauses. Ziel der Vorbereitungen ist es, bis zum Sommer einen Bauantrag abzugeben. Danach kann die Suche nach Finanzierungsquellen beginnen. 

Wann finanzielle Mittel zur Verfügung stehen ist noch völlig ungewiss. Eine wesentliche Voraussetzung für die Mittelbereitstellung ist aber die Baugenehmigung.

 

Der Brandschutz ist eine Pflichtaufgabe der Gemeinde. 

Wenn Fördermittel generiert werden können, kommen diese aus dem Topf des Ministeriums für Inneres und Kommunales des Landes Brandenburg.

 

Für den Bau des Sportlerheimes in Gehren standen Mittel von Bund und Landessportbund zur Verfügung. Zu den Gründen für das Scheitern des Baus habe ich mich am 02.12.2022 geäußert.

Meldung vom 02.12.2022

Beim Bau eines Sportlerheimes handelt es sich um eine freiwillige Aufgabe.

 

Das Sportlerheim in Walddrehna wird durch den SV Walddrehna, nicht durch die Gemeinde, errichtet.

siehe Meldung Zuwendungsbescheid an SV Walddrehna

Die Mittel stammen aus einem EU Topf.

Bauherr ist der SV Walddrehna. Die Gemeinde gibt einen Zuschuss von 292 TEUR.

 

Das Feuerwehrgerätehaus in Gehren soll aus Landesmitteln gebaut werden. 

 

Es trifft nicht zu, dass das Sportlerheim nicht gebaut wurde, weil jetzt das Gerätehaus gebaut wird.

Die Finanzierung des Sportlerheimes war nicht gesichert.

 

Es trifft zu, dass die Verwaltung versucht, aus verschiedenen Töpfen Mittel für Investitionen zu bekommen. Das gelingt mal besser und mal schlechter. Das ist auch der Grund dafür, dass manchmal lang geplante Vorhaben sich weiter verschieben und andere Vorhaben plötzlich stattfinden. So war z.B. der Bau des Gerätehauses Goßmar eine günstige Gelegenheit, welche wir nutzen konnten, da wir entsprechend vorbereitet waren.

 

Für die Zukunft wünsche ich mir weiterhin eine konstruktive Zusammenarbeit. Nur so können wir für unsere Gemeinde was erreichen.

 

Haben Sie Fragen, sprechen Sie mich einfach an.

 

F. Deutschmann

Bürgermeister