Baumaßnahmen an Bundesfern- und Landesstraßen im Landkreis

Baumaßnahmen an Bundesfern- und Landesstraßen im Landkreis (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Baumaßnahmen an Bundesfern- und Landesstraßen im Landkreis

Was sind geplante Investitionen für die Straßeninfrastruktur im Landkreis Dahme-Spreewald? Darüber haben sich kürzlich Landrat Stephan Loge, Dezernatsleiter Steffen Kleiner vom Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg Regionalbereich Süd und Planungsdezernentin Heike Zettwitz informiert und ausgetauscht.

 

Erfreulich aus Sicht des Landkreises sind die avisierten Radwegeausbaumaßnahmen. „Das zeigt einmal mehr“, so Landrat Stephan Loge, „dass wir heute schon an morgen denken“.

Neben den Maßnahmen für den Landkreis Dahme-Spreewald direkt wurden auch landkreisübergreifende Themen beraten, wie die Planung zum Radschnellweg Berlin-BER-KW, die langfristige Entwicklung des Standortes Schönefeld als Wirtschafts- und Verkehrskreuz und der Blick auf Entwicklungen auf der Schiene (geplante Maßnahmen der DB AG).

 

Für dringend anstehende Ortsdurchfahrten sind in den nächsten Jahren Planfeststellungsverfahren (PFST) und Genehmigungsplanungen (GEPL) terminiert. Eine Auswahl von Baumaßnahmen bis 2026 finden Sie aufgelistet.

 

Radwege an Bundesstraßen

 

Radweg Langengrassau-Wüstermarke

13.10.2024 (Baubeginn)

Radweg Zöllmersdorf-Uckro

01.03.2025 (Baubeginn)

Radweg Neuendorf-Duben

01.04.2025 (Baubeginn)

Radweg Biebersdorf-Lübben

01.06.2026 (Baubeginn)

 

Ortsdurchfahrten an Landesstraßen

Ortsdurchfahrten an Bundesstraßen

Zeuthen 2023 (PFST)

Eichwalde 2024 (GEPL)

Groß Köris 2025 (ENPL)

Lübben 2025 (PFST)

Gallun 2024 (GEPL)

*Planfeststellungsverfahren (PFST), Genehmigungsplanungen (GEPL), Entwurfsplanung (ENPL)

 

Hintergrund:

Für die Bundesstraßen stellt der Bund in diesem Jahr dem Land Brandenburg 154 Millionen Euro zur Verfügung. Brandenburg investiert aber auch weiter in seine Landesstraßen. Mit insgesamt 161 Millionen Euro Millionen Euro für Planung, Bau und Unterhaltung bleibt das Budget für die Landesstraßen in diesem Jahr auf einem hohen Niveau. Mit den Mitteln sollen insgesamt 113 Maßnahmen weitergeführt, fertiggestellt oder baulich begonnen werden. Darunter befinden sich 66 Baumaßnahmen an Bundesstraßen und 47 an Landesstraßen.

Weitere Informationen