Wasserturm wird abgerissen

Wasserturm wird abgerissen (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Wasserturm wird abgerissen

Heute wird mit dem Abriss des Wasserturmes in Langengrassau begonnen. Damit verschwindet ein Wahrzeichen.

 

Der Ortsbeirat Langengrassau hat sich in seiner öffentlichen Sitzung am 19.11.20 für den Erhalt eingesetzt.

 

Auszug aus der Niederschrift:

"Der Ortsbeirat spricht sich auch im Interesse mehrerer Bürger zu dessen Erhalt als kulturelles Erbe aus.

Die Verwaltung soll Kosten, Unterhalt und mögliche Finanzierungsmöglichkeiten prüfen."

 

Am 23.11.20 wurde daher ein Antrag an den TAZV (Eigentümer) gestellt,  den Wasserturm ggf. durch die Gemeinde zu übernehmen.

 

Am 02.12.20 fand die Verbandsversammlung des TAZV in Langengrassau statt. Sie hat sich mit dem Antrag befasst und konnte sich eine Übernahme durch die Gemeinde vorstellen.

 

In der öffentlichen Sitzung der Gemeindevertretung am 14.12.20 wurde das Thema unter Tagesordnungspunkt 12 ebenfalls behandelt.

 

Der Erhalt des Wasserturmes wäre mit finanziellen Unwägbarkeiten für die Gemeinde verbunden.

 

Wichtig wäre auch gewesen, dass sich dafür eine kleine lokale Interessengemeinschaft gefunden hätte. Dieses war leider nicht der Fall.

 

 

 

Eine erste Meldung zum geplanten Abriss des Wasserturmes gab es am 27.04.2017 auf unserer Homepage.

Weitere Informationen

Fotoserien

Wasserturmabriss (DI, 08. Februar 2022)