Projektmitarbeiter (m/w/d) gesucht: Regionale Wertschöpfungsketten und Öffentlichkeitsarbeit

Projektmitarbeiter (m/w/d) gesucht: Regionale Wertschöpfungsketten und Öffentlichkeitsarbeit (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Projektmitarbeiter (m/w/d) gesucht: Regionale Wertschöpfungsketten und Öffentlichkeitsarbeit

Lust auf die Begleitung von regionalen Prozessen in der Spreewälder Land- und Ernährungswirtschaft? Interesse an agroforstwirtschaftlichen Wertschöpfungsketten sowie an der Netzwerkpflege? Bewerbungen für die Stelle „Regionale Wertschöpfungsketten und Öffentlichkeitsarbeit“ nehmen wir bis zum 24. März 2023 entgegen.

 

Über uns
Der Spreewaldverein e.V. ist die Lokale Aktionsgruppe (LAG) in der LEADER-Region Spreewald-PLUS. Wir organisieren den Prozess der ländlichen Entwicklung und beraten regionale Akteure bei der Konzeption und Antragstellung ihrer im Rahmen von LEADER zu fördernden Projekte. Grundlage unserer Arbeit ist die Regionale Entwicklungsstrategie (RES).

Wir setzen uns für eine nachhaltige Verbesserung der Lebensqualität ein und unterstützen den Erhalt der Kulturlandschaft in unserer Region. Dazu gehören sowohl die Stärkung der ländlichen Wirtschaft, insbesondere der Land- und Ernährungswirtschaft, und des Tourismus als auch die Unterstützung anderer Lebensbereiche (Soziales, Kultur und Naturschutz). Darüber hinaus vertreten wir die Interessen von Kommunen, Vereinen, Unternehmen und Institutionen und unterstützen die Vernetzung von Akteuren im Wirtschaftsraum Spreewald. Wir sind langjährige Partner des UNESCO-Biosphärenreservates Spreewald sowie des Tourismusverbandes Spreewald.

Als Inhaber der regionalen Dachmarke Spreewald sichert der Verein mit dem Gütesiegel dem Verbraucher eine hohe Qualität der regionalen Produkte und Dienstleistungen der Land- und Ernährungswirtschaft, des Handwerks, des Handels und der Tourismuswirtschaft. Im Vordergrund steht dabei der Schutz und die Sicherung der Qualitätsstandards unserer Imageprodukte. Seit mehr als 20 Jahren initiieren wir regionale Wertschöpfungsketten.

Aktuell sind wir Teil des geförderten Verbundvorhabens „Teilhabegestützte Wertschöpfungsketten mit Agroforstprodukten für eine klimaresiliente Landnutzung“, dass wir gemeinsam mit verschiedenen Partnern bis zum 31.12.2025 umsetzen wollen. Koordinator des Verbundvorhabens ist der Deutsche Fachverband für Agroforstwirtschaft (DeFAF) e.V. mit Sitz in Cottbus.

 

Die Aufgaben

Die Stelle Regionale Wertschöpfungsketten und Öffentlichkeitsarbeit umfasst:

  • zu 50% Maßnahmen im Rahmen des geförderten Verbundvorhabens zum Thema Agroforstprodukte (derzeit befristet bis zum 31.12.2025)
  • zu 50% Maßnahmen im Rahmen der Dachmarke „Spreewald“ und Unterstützung der Umsetzung der Regionalen Entwicklungsstrategie (unbefristet)

 

Regionale Wertschöpfungsketten:

  • Projektmitarbeit im Verbundvorhaben, insbesondere im Teilprojekt „Regionalwirtschaftliche Aspekte von agroforstlichen Wertschöpfungsketten und Akteure der Verwertung und Vermarktung“
  • Koordination des Fachbeirats Dachmarke „Spreewald“ und der Spreewälder Wertschöpfungspartnerschaften in der Land- und Ernährungswirtschaft
  • Vorbereitung von Stellungnahmen und/oder Positionspapieren zu aktuellen Themen der Land- und Ernährungswirtschaft im Wirtschaftraum Spreewald

 

Öffentlichkeitsarbeit:

  • Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von öffentlichkeitswirksamen Gemeinschaftsaktionen im Rahmen der Dachmarke Spreewald
  • Verfassen und Versenden von Presseeinladungen sowie –mitteilungen, redaktionellen Beiträgen und Bekanntmachungen im Rahmen der LEADER-Regionalförderung; Informationsrecherche und -aufbereitung
  • Pflege und Aktualisierung der entsprechenden Kanäle (Websites, Newsletter, Social Media)
  • Unterstützung bei der Entwicklung von LAG-eigenen Projekten (Leistungsbeschreibung, Vergabeverfahren, Begleitung und Dokumentation)
  • Erarbeitung von Grafiken, Aufbereitung statistischer Daten, Zuarbeiten zu Berichten und Evaluierungen

 

Wir wünschen uns

  • Lust auf und Leidenschaft für regionale Prozesse
  • Kenntnisse und Erfahrungen in relevanten Themen- und Aufgabenbereichen bzw. in der Land- und Ernährungswirtschaft, Leidenschaft für regionale Produkte
  • Neugier, Engagement, Aufgeschlossenheit, Spaß an Kommunikation und Netzwerkpflege
  • Interesse an ländlicher und nachhaltiger Entwicklung, Offenheit für neue Themenfelder (z.B. Agroforst)
  • eigenverantwortliches, zuverlässiges und strukturiertes Arbeiten, Loyalität
  • Lust auf Schreiben von Texten, Berichten, Nachrichten; idealerweise Kommunikation auch in englischer Sprache
  • fundierte Kenntnisse im Umgang mit MS Office, weiteren Grafik- und Content-Managementanwendungen sowie digitalen Tools
  • flexible Einsatzbereitschaft
  • einen PKW-Führerschein und Fahrpraxis
  • Bereitschaft, im Spreewald zu leben und zu arbeiten

 

Wir bieten

Einen voll ausgestatteten Arbeitsplatz in unserer Lübbener Geschäftsstelle, technische Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten sowie Spreewälder Gurken satt. Wir sind ein kleines Team mit einem sehr großen Netzwerk im Spreewald sowie im Land Brandenburg. Eigene Ideen für Projekte und methodische Ansätze können und sollen selbstverständlich in unsere Arbeit einfließen. Wir bieten Möglichkeiten der Fortbildung und Qualifizierung, methodisch oder auch fachlich-inhaltlich. Unsere Kreisstadt Lübben ist sehr gut über den ÖPNV erreichbar und liegt im Herzen der Region. Gern unterstützen wir auch bei der Wohnungssuche.

Die Stelle ist aktuell in Vollzeit zu besetzen und mit einem Stellenanteil von 50% unbefristet. Ein Stellenanteil von 50% ist aktuell bis 31.12.2025 befristet im Rahmen eines öffentlich geförderten Projektes, wobei eine Verlängerung möglich ist, wenn beantragte Fördermittel bewilligt werden. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD. Die Stelle ist teilzeitgeeignet.

Die ausgeschriebene Stelle ist schnellstmöglich zu besetzen.

Vollständige Bewerbungsunterlagen sind per E-Mail (mit einem pdf-Dokument im Anhang) zu senden an die Geschäftsführerin Melanie Kossatz (). Ausführliche Informationen zu unseren Tätigkeiten findet man auf unserer Website www.spreewaldverein.de.

Wir freuen uns über den Eingang der Bewerbungen bis zum 24. März 2023 (Bewerbungsfrist). Reisekosten für Vorstellungsgespräche übernehmen wir leider nicht. Die Gespräche finden voraussichtlich am 30. März 2023 statt.

Bei Fragen zur Stellenausschreibung steht Melanie Kossatz unter der angegebenen Mailadresse zur Verfügung.

Weitere Informationen