Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kleiner Jahresrückblick des Bürgermeisters.

Kleiner Jahresrückblick des Bürgermeisters. (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Kleiner Jahresrückblick des Bürgermeisters.

Sehr geehrte Heideblickerinnen und Heideblicker,

das Jahr 2021 ist fast geschafft, Weihnachten steht vor der Tür. Corona hat uns wieder fest im Griff und bestimmt unseren Alltag. Hoffen wir gemeinsam auf ein Abklingen der Pandemie und das wir alle gesund bleiben oder werden.

Das zurückliegende Jahr hatte wieder, wie alle anderen davor, seine Höhen und Tiefen.

Mit dem bisher Erreichten bin ich ganz zufrieden. Unsere Ortsbeiräte und die Gemeindevertretung haben fleißig gearbeitet.

Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig schnelles Internet in der heutigen Zeit ist, deshalb freut es mich, dass die Internetanbindung in unseren Ortsteile sich deutlich verbessert hat.

Seit 2016 haben wir in 11 von 14 Ortsteilen Spielplätze erneuert. Dafür wurden rund 240 TEUR ausgegeben. In diesem Jahr wurde der Spielplatz in Bornsdorf an das Gemeindehaus verlegt und im Herbst gab es noch neue Spielgeräte in Gehren.

In Beesdau mussten wir leider einige Spielgeräte zurückbauen, da sich der Spielplatz  teilweise auf privatem Grund und Boden befand. Eine Lehre daraus ist, dass die Gemeinde keine baulichen Anlagen mehr auf Flächen errichtet, bei denen sie nicht Eigentümer ist.

Im nächsten Jahr werden wir in Weißack mit Hilfe von Fördermitteln neue Spielgeräte aufstellen. Bei dieser Gelegenheit soll der Spielplatz auf den Festplatz verlegt werden. Auch für den Spielplatz der Kita Langengrassau stehen im nächsten Jahr Fördermittel in Höhe von 105 TEUR zur Verfügung. Die Spielplätze in Pitschen-Pickel und Beesdau stehen noch zur Erneuerung an. Fördermittelanträge sind bereits gestellt, aber manchmal brauchen wir bis zur Fördermittelbewilligung 3 Versuche.

Ein sehr schöner Moment war die offizielle Einweihung des Feuerwehrgerätehauses in Wehnsdorf. Der Landesvater hat sein Versprechen eingelöst und uns wieder besucht. Auch die Wehnsdorfer haben Wort gehalten, zum Tanz lud die „Annemarie Polka“ unter Pandemiebedingungen Herrn Dr. Dietmar Woidke, Jana Schimke, die Vizelandrätin Susanne Rieckhof und weitere Persönlichkeiten ein.

Diesen Anlass haben wir gleich genutzt, um einen neuen Fördermittelantrag für das Gerätehaus in Goßmar abzugeben. Gespannt kann man sein, ob eine Fördermittelzusage kommt.

In unserem Gemeindegebiet konnten wir eine Verbessung der Löschwasserversorgung erreichen. In Falkenberg wurde an der B 102 eine Zisterne errichtet und in Pitschen-Pickel, Langengrassau und Walddrehna jeweils ein neuer Löschbrunnen gebohrt.

Für die Jugendfeuerwehr konnten Fördermittel für einen neuen 9-sitzer Bus akquiriert werden. Dieser wird rege genutzt.

Die Arbeit unserer Ortswehren hat sich im Wesentlichen auf die Erhaltung der Einsatzbereitschaft konzentriert. In diesem Jahr gab es schon 59 Einsätze verschiedenster Art. Der Gemeindeausscheid und das Herbstlager für die Kids mußte Pandemiebedingt abgesagt werden.

 

Auf Grund von Corona war ein normaler Tagesablauf für Kita und Schule nicht möglich. Mit viel Engagement meistern die Erzieher und Lehrer die Schwierigkeiten und müssen immer wieder auf neue Situationen reagieren.  

Auch im Bereich Straßenwesen hat sich im Jahr 2021 einiges getan. So wurde gemeinsam mit dem Landkreis in Goßmar die Ortsdurchfahrt einschließlich Gehweg und einer Fußgängerbrücke erneuert. Gleichzeitig hat die SÜLL eine Gasleitung und der TAZV eine neue Trinkwasserleitung verlegt.  

Der Ausbau des Touristischen Radweges von Wanninchen nach Fürstlich Drehna war ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Luckau, der Gemeinde Heideblick und des Amtes Kleine Elster. Dieser wird von den Einheimischen und Touristen gut angenommen.

Für den Bau des Radweges von Langengrassau nach Wüstermarke entlang der B 87 gibt es zwar positive Signale, mehr aber auch nicht. Wir bleiben aber dran.

Nach mehrjähriger Planung wurde in Gehren das marode Absturzbauwerk an der Wituschmühle erneuert und in Betrieb genommen. Diese Maßnahme ist ein wichtiger Beitrag für den Hochwasserschutz.

In Gehren befindet sich derzeit die Buswendeschleife einschließlich Errichtung eines neuen Fahrgastunterstandes und eines Containerstandplatzes an der Kirche im Bau. Die Fertigstellung hängt von den Witterungsbedingungen ab.

Für die Bürger der Gemeinde Heideblick ist es gut zu wissen, dass durch den Landkreis Dahme-Spreewald im Jahr 2021 eine neue Rettungswache errichtet und in Betrieb genommen wurde. Somit verkürzt sich im Notfall die Zeit bis Hilfe entrifft.

Nicht alle Ortsteile sind in meinen Ausführungen genannt, aber dennoch nicht vergessen. Es ist ein guter Konsens, dass wir unsere begrenzten Mittel mal in dem einen und mal in dem anderen Ortsteil konzentrieren. Und auch für 2022 gibt es schon viele Pläne.

Ich möchte an dieser Stelle meinen ganz besonderen Dank an die vielen ehrenamtlich Tätigen richten, die mit ihrem Wirken einen entscheidenden Anteil dazu beitragen, dass wir gern in unserer Gemeinde Heideblick leben. Herzlichen Dank für Ihren Einsatz und die Zeit, die Sie aufwenden, sei es in der Freiwilligen Feuerwehr, in Vereinen, gemeinnützigen Organisationen, auf kulturellem und sportlichen Gebiet, in der Schule und Kindereinrichtungen. Mein Dank gilt außerdem den Ortsvorstehern, Ortsbeiräten und Mitgliedern der Gemeindevertretung für die konstruktive Zusammenarbeit im Jahr 2021.

Im Namen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde Heideblick wünsche ich allen Einwohnerinnen und Einwohnern ein schönes Weihnachtsfest. Ein paar ruhige Tage für den Blick auf neue Wege sowie einen angenehmen Jahreswechsel. Möge Ihr persönliches neues Jahr 2022 geprägt sein von Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.

Ihr Bürgermeister

Frank Deutschmann