Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Heimatmarkt „Regional geMacht“ in Golßen

Heimatmarkt „Regional geMacht“ in Golßen (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Heimatmarkt „Regional geMacht“ in Golßen

21 Händler und Händlerinnen stellen am Samstag, den 14. August 2021 spreewaldtypische Produkte auf dem Markt in Golßen vor
Lübben, 6. August 2021 – Unter dem Motto “Regional geMacht!” organisiert der Spreewaldverein e.V. einen Heimatmarkt auf dem Golßener Marktplatz. Unter dem Dach „Regional geMacht!“ finden bereits Heimatmärkte in unterschiedlichen Städten im Spreewald statt. Zum ersten Mal möchte sich nun auch die Stadt Golßen anschließen. Der Markt ähnelt einem Wochenmarkt und konzentriert sich auf den Verkauf und den Imbiss von regionalen Produkten. Melanie Kossatz, die Geschäftsführerin des Spreewaldvereins e.V. dazu: „Trotz pandemiebedingter Absage des Gurkentages war es uns ein großes Anliegen zu zeigen, dass es in unserer Region viele Anbauer:innen, Produzenten:innen und Hersteller:innen gibt, die qualitativ hochwertige und spreewaldtypische Produkte anbieten. Wir wollen das Bewusstsein für die Qualität regionaler Produkte schärfen. Leider ist es dieses Jahr nicht möglich, kulturelle oder musikalische Unterhaltung anzubieten.“
Heimatmarkt “Regional geMacht!” 14.08.2021 von 10.00 – 18.00 Uhr auf dem Marktplatz in Golßen
Insgesamt 21 Händler und Händlerinnen sind mit dabei. Von frischem Sommergemüse über Kräuter, Sämereien, Fisch, Honig und Spreewälder Leinöl stehen auch Kaffee und Kuchen, ein Imbiss, Schlepziger Bier und alkoholfreie Getränke, Spirituosen der Sellendorf Brennerei und Wein aus eigenem Anbau zum Verkauf. Auch Holz- und Kreativwaren, Schürzen, Rucksäcke und Taschen, Keramik oder die sorbischen Ostereier sind zu bestaunen. Zusätzlich können die Besucher:innen einem Korbmacher, einem Schumachermeister oder einem Muldenhauer über die Schulter schauen.
„Regional geMacht“, in deren Rahmen die Heimatmärkte stattfinden, ist eine gemeinsame Initiative der Städte Lübbenau/Spreewald, Golßen, Calau, Luckau und Lübben (Spreewald) sowie des Amtes Burg (Spreewald), der Jupe & Pohl GmbH, dem Gründungszentrum Zukunft Lausitz und der Industrie- und Handelskammer Cottbus. Der Heimatmarkt in Golßen wird organisiert vom Spreewaldverein e.V. und wird vom Landkreis Dahme-Spreewald gefördert.
„Wir, der Spreewaldverein, der Landkreis Dahme-Spreewald, die Stadt Golßen und die Schutzgemeinschaft Spreewälder Gurken g.g.A., freuen uns, wenigstens den kleinen Heimatmarkt möglich zu machen, sagt Melanie Kossatz, Geschäftsführerin des Spreewaldvereins e.V. „Nächstes Jahr treffen wir uns dann hoffentlich alle wieder persönlich auf dem Spreewälder Gurkentag!“
Über Spreewaldverein e.V.
Der Spreewaldverein e.V. setzt sich seit vielen Jahren für eine nachhaltige Entwicklung der ländlichen Räume in der LEADER-Region Spreewald-PLUS ein. Er wurde 1995 gegründet und hat die Entwicklungsprozesse in der Region seitdem eng begleitet und mitgestaltet. Der Verein vertritt die Interessen von Kommunen, Vereinen, Unternehmen und Institutionen in der Region.
Als Inhaber der regionalen Dachmarke Spreewald sichert der Verein mit dem Gütesiegel dem Verbraucher eine hohe Qualität der regionalen Produkte und Dienstleistungen der Land- und Ernährungswirtschaft, des Handwerks, des Handels und der Tourismuswirtschaft. Im Vordergrund steht dabei der Schutz und die Sicherung der Qualitätsstandards der Imageprodukte „Spreewälder Gurken“ und „Spreewälder Meerrettich“.
Als sogenannte Lokale Aktionsgruppe (LAG) berät der Spreewaldverein e.V. die hier lebenden Menschen vor allem zum LEADER-Förderprogramm der EU. Mit LEADER stehen Mittel und Methoden bereit, nachhaltige Projektideen und Entwicklungsansätze für unseren ländlichen Raum zu beraten, zu begleiten sowie zu finanziell zu fördern.
Pressekontakt
Spreewaldverein e.V.
Silvia Jonas
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 03546 8426
E-Mail:

Weitere Informationen