Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zahlreiche Beschwerden zur Trinkwasserqualität in Walddrehna

Zahlreiche Beschwerden zur Trinkwasserqualität in Walddrehna (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Zahlreiche Beschwerden zur Trinkwasserqualität in Walddrehna

Direkter Ansprechpartner bei Hinweisen und Problemen

 

Nachfolgende Rufnummern können sie direkt anrufen. Dort erreichen sie die zuständigen Mitarbeiter.

Telefonnummer 03544/502416 und 03544/502419

 

30.05.17  Info des DNWAB an die Gemeinde zum Sachstand

 

  1. Die Spülung ist erfolgreich verlaufen. Wir hatten am Anfang der Spülung sehr hohe Trübungswerte und konnten diese am Ende um 90% senken.
  2. Keine neuen Beschwerden
  3. Punktuelle Hausanschlussspülung wird z.Z. durchgeführt
  4. Am Montag beginnt Nachbefragung bei den Bürgern
  5. Die Werte der kontinuierlichen Trübungsmessung vorher/nachher sind auch positiv, sind aber noch nicht abschließend ausgewertet.

Soweit der Stand. Natürlich noch keine Entwarnung. Ende Juni können wir wie geplant die Bürger informieren.

 

 

26.04.17

Einwohnerversammlung

Rund 30 Einwohner aus Walddrehna, Wehnsdorf und Schwarzenburg nahmen gestern daran teil. Nach der Einführung durch Ortsvorsteher Carsten Peters erläuterte Herr Wolter vom Betriebsführer DNWAB umfangreich die bisher eingeleiteten Maßnahmen sowie die Ergebnisse der Untersuchungen. Das Problem ist noch nicht gelöst.

Vom 09.05.17 bis 11.05.17 sollen in der Zerit von 21.00 Uhr bis 5,00 Uhr umfangreiche Rohrspülungen erfolgen. Danach soll sich die Situation deutlich verbessern.

Es wurde vereinbart im Juni eine erneute Einwohnerversammlung durchzuführen.

 

04.04.17

aktuelle Informationen des TAZV

  1. Die Befragungen der Bürger vor Ort sind abgeschlossen, Ergebnis: Generell wird eine Einfärbung des Wassers (Trübung) festgestellt, bei einigen Hausanschlüssen werden auch temporär Sedimenteinträge (Eisen- Manganpartikel) festgestellt.
  2. Generelles Problem ist auch der Kalkgehalt des Wassers. Grenzwerte werden nicht überschritten.
  3. In Vorbereitung der Spülung vom 9. bis 11.5. werden kontinuierliche Trübungsmessungen durchgeführt.
  4. Zusammen mit dem Technologiezentrum Wasser des DVWG, Außenstelle Dresden wird analysiert in welchem Umfang das Trinkwasser aus dem Wasserwerk Schollen Ablagerungen im Rohrnetz auflöst und es zur Trübung des Wassers kommt. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse wird dann die Intensivspülung vorbereitet und wissenschaftlich begleitet.
  5. Erste Ergebnisse bezüglich der Rücklösung werden in der nächsten Woche vorliegen.
  6. Die Untersuchung der Struktur des Rohrnetzes, Material, Alter, insbesondere die Hausanschlüsse, wird zum Abschluss gebracht. Eventuell müssen auch einige Hausanschlüsse ausgewechselt werden.
  7. Es gilt weiterhin, das Trinkwasser ist gesundheitlich unbedenklich.

 

16.03.17

aktuelle Informationen des TAZV

  1. Die 2. Beprobungsrunde (7 Beprobungen) vom 10. März, die nach jeweils kurzzeitigen Spülungen erfolgte und für den weiteren Informationsgewinn wichtig war, ist insgesamt betrachtet leicht verbessert ausgefallen. 3 der Proben weisen keine Grenzwertüberschreitungen aus. Wehnsdorf wäre mit den beiden Proben sogar ohne Beanstandung und zum Teil deutlich unter dem Grenzwert.
  2. Die Befragungen wurden fortgeführt. Die Bürger sind zum Teil unzufrieden mit der Trinkwasserqualität. Zum meist sind die Beschwerden punktuell.
  3. Auch die langen, alten Trinkwasserhausanschlussleitungen aus Stahl beeinträchtigen die Qualität des Trinkwassers deutlich.

 

  • Nächsten Schritte
  1. Die planmäßige Trinkwasserrohrnetzspülung im Zeitraum am 9.5 bis zum 12.5. wird als Spülung mit Nachweis Mengenaustrag durchgeführt um die Ursachen zu finden/einzugrenzen.
  2. Die eingerichtete „Hotline“ soll bis dahin vor allem helfen Qualitätsbeeinträchtigungen umgehend abzustellen und eventuell einen weiteren Informationsgewinn zu erhalten (bisher eine neue Beschwerde).
  3. Die Wasserentnahme an der Baustelle Bahn, Fa. STRABAG AG wird auf maximal 10 m³/h eingegrenzt.
  4. Es werden einzelne Hausanschlüsse gespült und der technische Zustand überprüft.
  5. Es werden bis zu 4 Hausanschlüsse für ein Monitoring ausgewählt, um die Kundenzufriedenheit auch langfristig zu überwachen.
  6. Die Überprüfung der einzelnen Hausanschlüsse in Hinblick auf Verbindung zu Eigenwasserversorgungsanlagen wird erst einmal bis zum Abschluss der Spülmaßnahmen zurückgestellt.

 

13.03.17

Leserbrief

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

es ist mir eine Genugtuung, dass nun endlich die monatelangen Klagen zur Trinkwasserqualität besonders in Walddrehna, Wehnsdorf und Schwarzenburg wieder Thema beim TAZV und dessen Geschäftsbesorger die DNWAB angekommen sind. Zu lange wurden die Probleme als "Abgehakt" angesehen. Nun stellt sich heraus, dass die Beprobungsergebnise erhöht Werte bei Eisen und Mangan aufweisen, die die Verfärbungen begründen könnten. Eine erhöte Trübung wurde auch festgestellt. Ich freue mich über den offenen Umgang mit solchen Feststellungen. Verschiedene Anrufe von Technikern des DNWAB bei mir, die glaubwürdig darauf abzielen das Problem zu ermitteln, zeigen mir, dass der Verband jetzt ernsthaft bemüht ist. Aber auch wir Bürger können beitragen die Probleme besser zu orten. Nutzen Sie die "Mecker-Nr." wann was wie mit dem Trinkwasser war. Jeder Hinweis kann dazu dienlich sein, zumal das Leitungsnetnetz doch sehr vezweigt und unterschiedlich ist und über Jahre wurde vom Wasserwerk Schwarzenburg Rohwasser ohne Belüftung und anschließender Filterung geliefert. Ich kann mich erinnern, dass da noch nicht einmal Wasseruhren eingebaut waren und es nichts kostete. Soll das ohne Nachwirkungen auf unser Wassernetz geblieben sein? Strömungsrichtungen haben sich jetzt umgedreht. Querschnitte von Leitungen, die vorher ganz anders berechnet und ausgelegt wurden, stimmen heute nicht mehr - am letzen Ende sind die größten Leitungen und am Anfang? Es heißt zwar: Eine gute Theorie braucht keine Praxis aber............?

J. Wurms

Wehnsdorf

 

09.03.17

direkter Ansprechpartner bei Hinweisen und Problemen

Nachfolgende Rufnummern können sie direkt anrufen. Dort erreichen sie die zuständigen Mitarbeiter.

Telefonnummer 03544/502416 und 03544/502419

 

08.03.17

Ergebnisse der Wasserproben liegen vor

  • Alle 7 Beprobungsergebnisse weisen erhöhte Werte bei den Parametern Eisen, Mangan und Trübung auf und sind somit nicht zufriedenstellend. Es besteht auch weiterhin keine gesundheitliche Gefährdung. Alle gesetzlichen Grenzwerte werden eingehalten. Der Nachweis der Trübung ist damit vom Labor bestätigt worden.

  • Unmittelbar nach Vorlage der Ergebnisse am 6.3.2017 wurde die Spülung von Rohrleitungsendsträngen durchgeführt.

  • Heute werden neue Wasserproben genommen.

  • Auf der Grundlage der Ergebnisse der Beprobung und der Zufriedenheitsbefragung werden spätestens am 13. März die weiteren erforderlichen Schritte besprochen.

 

 

 

07.03.17

Im Zusammenhang mit den Beschwerden zur Trinkwasserqualität in Walddrehna wurde die Gemeinde zu den bisherigen Aktivitäten wie folgt informiert:

 

  •  Am 19.02.17 erfolgte eine Qualitätsprüfung des Trinkwassers am Ausgang des Wasserwerkes in Schollen.
    • Ergebnis:
      • Das Trinkwasser entspricht im vollem Umfang den Anforderungen der Trinkwasserqualität. Es bestehen somit auch keine gesundheitlichen Bedenken.
  • Überprüfung des Hausanschlusses in der Bahnhofstraße am 26.02.17 (offener Brief)
    • Aus datenschutzgründen werden dazu keine Einzelheiten veröffentlicht.
      • Lediglich folgendes Zitat aus dem Ergebnis: "Die vorstehende Einschätzung ist einvernehmlich mit der Kundin getroffen worden."
  • In Wehnsdorf und Walddrehna wurden 7 Wasserproben genommen.
    • Das Ergebnis liegt noch nicht vor.
  • Befragung der Anschlussnehmer entsprechend der Unterschriftenliste, die uns von der letzten Qualitätsbeschwerde aus 2016 vorlagen, am 2. und 3. März.
    • Ergebnis: 12 Befragungen

      • Bei den 12 Befragungen ist der Grundtenor: Das Trinkwasser weißt ab und zu Eintrübungen auf, Zeitpunkte und nähere Angaben können nicht gemacht werden, keine Hinweise auf verschmutzte Wäsche und verfärbte Sanitäreinrichtungen, einige berichten über Druckmangel beim Öffnen mehrerer Auslaufventile im Haus (oft noch Verzinkte, inkrustierte Hausanschlussleitungen, Einzelfallprüfung erforderlich).

  • Befragung wird fortgesetzt, ausführliche Auswertung folgt. Es erfolgt eine Rücksprache mit den Ortsteilvorstehern.

 

Meldung vom 26.02.17

In der letzten Sitzung des Ortsbeirates Walddrehna  gab es zahlreiche Beschwerden. Diese wurden an den TAZV weitergeleitet.

Die konkrete Ursache ist dem TAZV noch nicht bekannt. Er wird sich jedoch um die Lösung des Problems bemühen. Über die eingeleiteten Maßnahmen wird an dieser Stelle informiert.

 

Dem Ortsbeirat Walddrehna habe ich vorgeschlagen, in ca. 3 Wochen die gewünschte Einwohnerversammlung durchzuführen. Dann wird der TAZV über die eingeleiteten Maßnahmen berichten und wir können uns zum Ergebnis austauschen und ggf. weitere Maßnahmen festlegen.

 

F. Deutschmann